Was ist der unterschied von einem Selfie und einem Bild von sich selbst (falls es da überhaupt einen gibt ^^)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Selfie wird immer mit dem Handy aus der Hand oder am Stock gemacht.

Dazu gehört die typische weitwinkelige Verzeichnung, die in der schlechten Optik der Handy und des zu nahen Aufnahmeabstands begründet sind.

Außerdem ist es wichtig in bestimmter Weise zu schauen ( z.B. nach schräg oben, Duckface usw.), sonst ist es einfach kein echtes Selfie.

Gute Bilder ( oder besser Fotos) von sich selbst macht man am besten mit einem Stativ ( wenn man alleine ist) oder man lässt jemanden fotografieren, der etwas davon versteht.

Dazu gehört die richtige Ausleuchtung ( bei Selfies eher unerwünscht oder zu vernachläsigen), das richtige Objektiv ( z.B. Kleinbild 85mm) und ggf. eine Nachbearbeitung. Wichtig ebenfalls: Die Freistellung.

Eine Freistellung ist die Fähigkeit einer guten Linse ( Objektiv) Vorder- und Hintergrund gegeneinander abzusetzen, damit der Hintergruind verschwimmt.

Handys sind aufgrund ihrer Bauweise mit den winzigen Optiken dazu nicht in der Lage. Vorder- und Hintergrund verschwimmen ineinander und lassen das Foto unruhig erscheinen.

Da das Selfie aber eine andere Zielgruppe hat als die Fotografie, gelten hier andere Regeln.

Das Selfie soll den Moment festhalten und die Möglichkeit eröffnen, sich auf diese Weise eine Identität zu geben, die auch andere ( in sozialen Netzwerken) wahrnehmen sollen.

Wow, vielen Dank!

1

Der Name sagt es doch schon, ein Selfie ist ein Foto, dass man von sich selbst macht, indem man selbst die Kamera (oder das Handy) auf sich selbst ausgerichtet hält und abdrückt. Ein "normales" Foto oder Portrait macht jemand anderes von Dir.

Ein selfie hast du selbst gemacht ein bild von dir evtl jemand anders

achso, danke ^^

0

bitte ^^

0

Was soll ich ihm antworten auf ein selfie?

Hi

ein junge mit dem ich mich einmal getroffen habe, ich kenne ihn aus der Disco, und wir schreiben jeden Tag,hat mir gerade ein selfie von sich gesendet, was er gerade mach ( ist kn einer Bar), was soll ich ihm darauf nun antworten? Ein Bild von mir möchte ich nicht senden weil ich im Moment ungeschminkt bin. Lg

...zur Frage

sich selber als hintergrung bild nehmen?

es gibt ja leute die sich selber als hintergrund bild haben z.b bei whats app oder beim sperbildschirm. wie findet ihr das ? normal oder total eingebildet. also ich find das mega eingebildet.

freu ich über jede antwort :)

...zur Frage

Frauen: wenn der Mann ein normales Bild will, weil er dich sehen will, findet ihr das als störend?

Frage an die Frauen: Ich mag dieses Mädl(21) Wenn ich mal sage, dass ich ein Bild will, blockt sie halt. Heisst das, dass sie eigentlich kein Interesse an mir hat oder was bedeutet das?

...zur Frage

Funktioniert ein Selfie-Stab mit Knopfauslöser ohne weiteres?

Wie funktioniert ein Selfie-Stab (-Stick oder wie ihr es nennt) mit Knopfauslöser ohne weiteres? Also, man steckt ein Kabel in den Kopfhörer-Ausgang und drückt dann den Knopf zum Auslösen der Kamera. Nun zu den Einzelheiten: Brauche ich irgendeine Unterstützungsapp? Brauche ich überhaupt mehr als ein Smartphone und ein Selfie-Stab?

Ich danke jeder Antwort!

...zur Frage

Wie soll ich allein ein Bild machen?

Hallo ich will n Bild von mir machen, aber kein Selfie sondern so eins wo man mich komplett sieht..
Die Sache ist halt die alle Freunde finden Bilder behindert und machen das nicht mit mir und mein Bruder erst recht nicht..
Ich weiß nicht wie ich das machen soll?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?