Was ist der Kasten um die Grafigkarte?

2 Antworten

Das oben drauf schimpft sich Back-Plate, also Platte der Rückseite, und ist inzwischen eigentlich ziemlich Standard. Sie soll Wärme über die Rückseite abführen und die Karte stabilisieren, da die Kühler der Karten doch recht schwer geworden sind.

Also Deine eigentliche Frage lässt sich kurz beantworten, das ist der Kühler der Karte.

Lausin
Fragesteller

Ah danke

Der Kühler. Deshalb ist auch alles aus Plastik.

Nur die hier markierte Platine ist die "richtige" Grafikkarte und produziert so viel Wärme, dass sie den großen Kühler braucht.

Bild zum Beitrag

So sieht eine Grafikkarte ohne Kühler aus

Das ist eine MSI RTX 3090 Suprim X

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik, Ausbildung Elektroniker
 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)  - (Gaming PC, Nvidia, GPU)
Lausin
Fragesteller

Danke