Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen:anrufen und telefonieren?

2 Antworten

Der "Versuch jemanden anzurufen" könnte die tatsächliche Durchführung des Anrufens sein.

Auf der anderen Seite: Worin liegt der Unterschied bei...

"Lass uns miteinander telefonieren"

bzw.

"Wir rufen einander an"?

Letztlich ist die Erwartungshaltung doch dieselbe: ein erfolgreich durchgeführtes Telefonat.

Tendenziell neige ich dazu beide Worte - vor allem in umgangssprachlicher Hinsicht - eher synonym zu verstehen.

Nicht jedem Anruf folgt ein Telefonat. Aber jedem Telefonat ging ein Anruf voraus.

Anrufen tut nur der Anrufer, nicht der Angerufene.

Aber telefonieren tun beide.