Was ist denn das Gegenteil des Kommunismus?

7 Antworten

Der Kommunismus hat schon deshalb kein Gegenteil weil er sich (mit der Zwischenstufe Sozialismus), als Weiterentwicklung des zwangsläufig zum Untergang verdammten Kapitalismus versteht.

Ja, manchmal kommt es anders und meistens als man denkt :-)

Solche Gegenteile gibt es nicht, und Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen.

– Der Kommunismus ist eine politische Richtung.

– Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform.

Kapitalismus ist nur ein konkurrent des kommunismus. Nationaler Sozialismus ist das Gegenteil

Das Gegenteil ist der Wirtschaftsliberalismus aus dem sich in der Regel kapitalistische Strukturen herausbilden.

es gibt kein gegenteil, wohl aber andere gesellschaftsordnungen