Was ist Demi?

3 Antworten

demigender ist ein Oberbegriff für Demigirl, Demiboy, Deminonbinary, Demiflux und Demifluid. Das Demi am Anfang steht jeweils für soviel wie ,,halb". Das heißt, die Person ist Beispielsweise zur Hälfte Männlich (demiboy) aber die andere Hälfte ist nicht festgelegt und bei manchen Menschen beliebt sie auch sozusagen leer. Das halbe Geschlecht muss sich auch nicht immer gleich verhalten, und es kann sein, dass der Prozentwert, so könnte man es nennen, Schwankt, man also auch Phasen hat, in denen eine Hälfte des Geschlechts stärker ist und mehr zur Geltung kommt. Manche Menschen fühlen sich aber eben auch teilweise noch wie ein anderes Geschlecht. Das Bedeutet die ein Hälfte wäre Beispielsweise männlich und die andere Nichtbinär.

Der Unterschied zu Bigender ist, dass Bigender IMMER zwei Geschlechter haben. Die meisten Demiboys und Demigirls haben aber nur eins, auch wenn es wie gesagt Ausnahmen gibt, aber dieses ist eben nicht vollständig. Außerdem haben Demigender wenn überhaupt nur zwei Hälften eines Geschlechts, die sich, eher vermischen oder ausgleichen. Bigender haben aber konkret ZWEI Geschlechter, die klar von einander abgegrenzt und unabhängig vom anderen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Als demigender bezeichnet man sich, wenn man sich mit seinem Geschlecht nicht hundertprozentig identifizieren kann. Als Demiboy oder Demimann definiert man sich also nur teilweise als Mann. Ein Demiboy oder Demigirl fühlt sich allerdings wohl genug in seinem Geschlecht, um es zu behalten.

Also man identifiziert sich schon mit seinem Geschlecht, aber nicht zu 100%

Bei bigender identifiziert man sich mit beiden bzw. zwei Geschlechtern

rei2017  20.09.2021, 22:22
Ein Demiboy oder Demigirl fühlt sich allerdings wohl genug in seinem Geschlecht, um es zu behalten.

Gibt auch AMAB Demigirls. Und wahrscheinlich auch die entsprechenden Gegenstücke dazu.

Lelelele123456  20.09.2021, 22:56
@rei2017

Was ist das schon wieder? Verwirr mich nicht , ich bin doch schon verwirrt genug xD

rei2017  20.09.2021, 22:59
@Lelelele123456

Ups, 'tschuldige! Dachte, das kennt man :-(

AMAB = assigned male at birth, also biologisch männlich

Hallo Ich Identifiziere mich schon seit ein paar Jahren als Demiboy. Das "Demi" Steht führ so etwas wie Hälfte denn ich fühle mich nicht 100 %Tig wohl in meinem männlichen Körper aber noch so wohl dass ich hin behalten will Ich hoffe Ich konnte dir Weiterhelfen