Was ist deklinieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter "beugen", also die verschiedenen Fälle bilden.

Kannst Du bei wiki
(http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination) genau nachlesen, je nachdem welches deklinieren Du meinst:
Deklination bezeichnet:

die Regeln zur Flexion von Substantiven und Adjektiven, siehe Deklination (Grammatik);

die entsprechenden Regeln der/für die deutsche(n) Sprache, siehe Deutsche Deklination;

die Breitenkreise der Himmelskugel, siehe Deklination (Astronomie);

die Abweichung zwischen magnetischer und geografischer Nordrichtung, siehe Deklination (Geografie)
LG murkeltimo

man dekliniert nomen, und konjugiert verben. Bei den nomen als onominativ, genitiv, dativ, akkusativ, ablativ, bei den verben, 1.2.3.person singualar bzw. plural

deklinieren kommt aus dem latain u bedeutet beugen von wörtern siehe oben beschrieben