Was ist das "lichte" Maß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lichte Maß (auch: Lichtmaß oder Lichte) bezeichnet die nutzbare Fläche eines größeren Grundformates. Es wird in verschiedenen technischen Berufen verwendet.

In der Architektur beschreibt das Lichtmaß zum Beispiel die nutzbare Fläche eines Raumes oder einer Öffnung, im Ingenieurswesen den Innendurchmesser eines Rohres oder die Durchfahrtshöhe eines Tunnels und in der Druckproduktion die technisch bedingt kleinere bedruckbare Fläche eines größeren Bedruckstoffes.

Das Lichtmaß (Lichte, lichtes Maß) ist das Maß der nutzbaren inneren Abstände zwischen den Begrenzungen einer Öffnung oder eines Raumes.

Das Mass der Öffnung bzw. das Innenmass. (also der Teil wo Licht hindurch fällt, deshalb "lichte")

Gut!

0

Kofferraumabmessung Golf V

Mich würde die diagonale Lichte des Golf V Kofferraums interessieren, bzw. kann ich ein 120cm breites und 200cm langes und 5cm dickes brett quer darin transportieren (natürlcih mit geöffneter Klappe)?

...zur Frage

Fensterkauf: was ist "Ausschnitt" und was ist "Lichtes Maß"?

Hallo! Wir wollen einen Mercedes Bus zum Wohnmobil umbauen. Dafür müssen wir die vorhandenen Fenster ausbauen und Wohnmobilfenster einbauen. Das heißt, an einigen Stellen haben wir schon Löcher, in die wir gerne die neuen Fenster einsetzen würden. Ich suche im Internet nach den neuen Fenstern und da werden teilweise die folgenden Angaben (mit jeweils BxH) gemacht: "Ausschnitt (100,2 x 79,9 cm)", "Bestellmaß (100 x 80 cm)", "Lichtes Maß (90,4 x 65,4 cm)" und Gesamtmaß (104,8 x 83,2 cm). Um die neuen Fenster zu bestellen will ich mich an den Löchern in der Wand orientieren. Ist das Maß der Löcher also dann der "Ausschnitt" oder das "lichte Maß"? Finde die Begriffe irgendwie nicht besonders hilfreich, bzw. eher verwirrend. Danke schonmal, falls mir da jemand weiterhelfen kann! LG Corinna

...zur Frage

Leichtbauwand Türausschnitt- Frage an die Trockenbauer......

Hallo Zusammen. Bin gerade dabei, eine Leichtbauwand als Raumteiler zu stellen- das erste mal alleine, aber ich bin zuversichtlich...:-)

Eine Frage zum Türausschnitt: Gibt es feste Normmaße für das lichte Maß des Türausschnitts? Ich habe eine Standard Tür für eine 100er Wand, Türblatt 86cm. Ich verwende kein fertiges Türprofil, sondern schneide mir das Profil aus dem Übriggebliebenen UA Profil. Aber ich denke mal, es sollte (ohne dass ich gross was einpassen muss) eine Feste Breite geben, damit die Tür dann sauber reinpasst.....Freue mich auf Antworten.

P.S. Habe beim googeln ein lichtes Maß von 88,5 gefunden....Standardmaß?

Danke......

...zur Frage

Was ist Lichte weite und Lichte höhe und Stützweite(balckenbrücke)

Bitte um schnelle genaue Antwort (bin in der schule)

Was ist

lichte weite lichte höhe stützweite

...zur Frage

Wie "wiegt" man Planeten?

Woher weiß man die Masse von Planeten bzw ihr Gewicht? Wie berechnet man das?

Ich glaub nicht dass es so große Waagen gibt.

...zur Frage

Unter welchen umständen kann die Intelligenz "dauerhaft" sinken?

Bleibt die intelligenz immer im selben rahmen? Oder kann man durch irgendwas plötzlich von 130 auf 120 kommen oder so? Das interessiert mich wirklich, und ich weiss auch, dass die intelligenz nur ein relatives maß ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?