Was ist das Gegenteil von "bestätigen"?

7 Antworten

irgendwelchen Glauben schenken ! Eher Verleugnen oder Anzweifeln ! "

(Weiterführung zu Deinem angefangenem Satz)

skipworkman  09.01.2023, 20:14

Verleugnen wäre falsch meiner Meinung nach, weil das ebenfalls bedeutet, daß man es nicht bestreiten möchte.

https://www.dwds.de/wb/verleugnen

skipworkman  09.01.2023, 20:18
@neueneugier

Das liegt daran, daß ich finde, daß es hässliches Wort geworden ist. Also Leugner oder Verleugnen usw.

Aber in dem Kontext mit 'weder noch' wäre es für mich das Gleiche von der Bedeutung.

neueneugier  09.01.2023, 20:23
@skipworkman

Ein bissl muss ich Dir sogar Recht geben. Ich verleugne meine Schwiegermutter, obwohl sie real existiert.

skipworkman  09.01.2023, 20:33
@neueneugier

Ach das ist immer kompliziert, wenn ich als Legasthenie geplagter Menschen, mit grammatik anfangen will.

Laut Wiki wäre 'weder noch':

mehrteilige, kopulative Konjunktion: nicht das Eine und (auch) nicht das Andere; nicht so und (auch) nicht anders.

Das würde wohl heißen: ich will es nicht bestätigen und nicht verleugnen. Das wäre dann wohl doch wieder richtig.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/weder_%E2%80%A6_noch#:~:text=H%C3%B6rbeispiele%3A-,weder%20%E2%80%A6,so%20und%20(auch)%20nicht%20anders

neueneugier  09.01.2023, 20:55
@skipworkman

Eigendlich Schade, das jede Antwort gleich wissenschaftlich zerlegt wird. Frage mich manchmal, ob es hier noch Leute gibt, die auch mal locker antworten können.

skipworkman  09.01.2023, 20:59
@neueneugier

Ich wollte auch mal einen auf intellektuell machen, lass mich doch auch mal.

... negieren oder vllt auch noch widerlegen.

So würde ich es schreiben.

greez

C.W.

Verneinen, anfechten, dementieren.

zurückweisen oder evtl. auch widerlegen

"Ich möchte die Behauptungen weder bestätigen noch dementieren."