Was ist das für eine Spinnenart?

2 Antworten

Guten Morgen!

Das ist eine "Kräuseljagd-Spinne". Besser bekannt sollte sie den meisten Menschen wohl aus der Panikmache unter dem Namen "Nosferatu-Spinne" sein.

Auch hier gilt: Ja, diese Spinne ist (wie jede andere Spinne auch) giftig... nur nicht für den Menschen (bzw. nur eingeschränkt).

Der Biss der Spinne kann schmerzhaft sein und auch einige Schwellungen und Schmerzen im Biss-Bereich verursachen. Nichts aber, was bei einer anderen Spinne nicht auch passieren könnte.

KEINE SPINNE in Deutschland ist giftig oder gefährlich für den Menschen.

Bis eine Spinne beißt, muss man schon fast in die Tierquäler-Richtung gehen.

Keine Angst / Panik vor diesen Tieren. Einfach wieder freisetzen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️

RSA2016  11.09.2023, 15:04

Eine kleine Korrektur / Frage an dich: Die Ammen-Dornfinger gilt bei uns als giftig und auch gefährlicher für manche Menschengruppen. Daher würde ich deinen Satz "KEINE SPINNE..." so nicht stehen lassen... ganz besonders du, wo du ja wohl viel Erfahrung hast.

Das ist sogar mal eine der wenigen "gefährlichen" Spinnen, die hier mittlerweile leben. Naja gefährlich ist hier aber wirklich relativ. Der Biss verursacht Schwellungen und schmerzen, wenn sie es überhaupt schafft die Haut an einer dünnen Stelle zu durchdringen. Vergleichbar wäre das ganze mit einem Wespenstich. Es handelt sich hier um eine Nosferatu-Spinne und NICHT um eine Winkelspinne! Wie man sehr gut an der charakteristischen Zeichnung erkennen kann. Am besten ignorieren, oder falls das nicht möglich ist, mit einem großen Gefäß heraussetzen. Trotzdem bitte nicht mit den Händen anfassen, die Haut ist dort an einigen Stellen sehr dünn und der Biss ist wie gesagt sehr unangenehm! Die Tiere beißen nur zur Selbstverteidigung und sind in der Regel nicht aggressiv.

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Spinnentiere)