Was ist das für ein Stempel ?

3 Antworten

Diesem Stempel findest Du auf Gold- und Silberschmuck und gibt Auskunft über den Feingehalt der Gold- und Silberware. Ein Stempel 750 bestätigt z.B. einen Goldanteil von 75%. Der Stempel AG 925 sagt, dass es sich um Silber handelt (AG für das lateinische Wort Argentum =Silber) und bedeutet 92,5% Silberanteil, also einen recht hohen Anteil. Das 925 wird auch als hochwertiges Sterlingsilber bezeichnet.

Ag wird ein Serienstempel sein, der Mond, als einzelner Stempel sagt nichts, eventuell das Monogramm der Herstellerfabrik. 925 steht für Sterlingsilber.

Wiege das Teil, such den Silberkurs aus dem Internet raus, ziehe pro gramm 7,5 % ab und rechne um, z.B. Feinsilber 30 ct/gr. (nur angenommen),  z.B. das Teil wiegt 5 gr., das wären 1,50 E, zieh davon 7,5% ab, dann hast Du den Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das ist der Anhänger

 - (Schmuck, Juwelier)
baroleoen
Fragesteller

Was hat der Halbmond zu bedeuten?