Was ist das für ein Käfer im Fell?
Hallo zusammen,
da wir ein Baby erwarten, haben wir aus dem Familienkreis einige gebrauchte Sachen bekommen, u.a. dieses Lammfell (ich halte grds. nichts davon) und hatte es jetzt verstaut mit 3-4 anderen Sachen in einer Plastiktüte von Ikea, diese vor 2 Wochen ausgeräumt und umgeräumt in einen Schrank (die Tüte habe ich auch für Bettwäsche weiterverwendet) und nun hole ich es aus der Kommode raus und sehe, dass da ein kleiner Käfer (Larve?) krabbelt?
kann mir bitte jemand helfen, was das für ein Vieh ist? Ich drehe durch, wenn ich jetzt zwei komplette Kleiderschränke und Kommode etc. Durchwaschen muss, zumal so viel nicht auf 60 grad geht.
danke und viele Grüße!
Ergänzung
Ergänzung 2
2 Antworten
Man kann kaum was erkennen in diesem Zustand.
Dennoch vermute ich viel eher die Larve eines Speckkäfers.
Vergleich mal bitte selbst: - Bilder hier
Wenn ja:
Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:
Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
Es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben:
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren (einfrieren, auftauen, einfrieren, auftauen, bis zu drei, viel mal).
Böden, Schränke ... sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Sollten auch Lebensmittel befallen sein - außer Haus entsorgen
Weitere Tipps noch hier:
Gerne - und jaein.
Diese Larven sitzen dort, wo sie was zu futtern finden, egal wo.
Es gibt Fallen, die ich persönlich aber nicht wirklich für sinnvoll halte, denn da werden wieder nur männliche Käfer angelockt. Die Mädels wie die Larven gehen da nicht ran.
Noch ein Bild

Ja, auch hier scheint es die Larve eines Speckkäfers zu sein.
Okay danke!!
Wir haben jetzt etwas gegoogelt, macht es Sinn Lagerpiraten zu bestellen?
vor einigen Jahren haben uns zumindest Schlupfwespen bei Lebensmittelmotten einen guten Dienst erwiesen.
danke und viele Grüße
Kann klappen, ja, da ihr ja wißt, wo die Übeltäter sitzen.
Zur Sicherheit aber nochmals alles kontrollieren, nicht daß sie auch noch anderswo zu finden sind, denn auch Lagerpiraten haben einen eingeschränkten Radius.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
dem einen der Bilder nach zu urteilen, könnte das wirklich ein Speckkäfer sein.
Nisten die sich auch an so Plastiktüten oder Plastikboxen an?
Gibt es -nachdem ich alles durchgeputzt und durchgewaschen habe- sowas wie Fallen oder Streifen oder Ähnliches, falls ich nicht alles erwischt haben sollte?
vielen Dank und Grüße