Was ist das für ein Aufbau auf dem Dach russischer Panzer?

7 Antworten

Die verwundbarste Stelle aller Panzer ist neben dem Bodenblech das Turmdach. Russische T-72 und T-80 und auch Leopard 2 haben hohe Verluste durch Beschuß mit RPGs von hohen Schußpositionen (Hochhäuser) erlitten. Auch moderne PALR greifen daher von oben an. Auch Artilleriemunition mit Bomblets nutzt diese Schwachstelle.

Was das ist?

Eins muss schon klar sein, einen Sinn hat es! Auch wenn ich zugebe es schaut ziemlich skurril aus, auf so einem T-80 bzw. T72.

Ich habe das auch erst vor kurzen auf eine Bild auf einen ru. Panzer in der Ukraine gesehen.

Meine Meinung:

Es ist eine "Barrel"-Konstruktion die vor den Hohlladungsgeschossen moderner ATGM schützen sollen.

Lamellenpanzer – Wikipedia

Slat armor - Wikipedia

Die Panzerung ist wohl erst seit kurzen im Gebrauch bei den ru. Panzern. Aber das Prinzip kennt man schon lange. Wenn auch der Schutz von "oben" erst vor kurzen nötig wurde, weil einfach die top attack Fähigkeit erst seit kurzen zur Gefahr für die Kampfpanzer wurde.

Das nicht alle ru. Kampfpanzer so einen "Dachschutz" haben kann man auf den Nachrichtenseiten oft sehen. Die Verluste die die Russen in der Ukraine erleiden mag auch auf den fehlenden zusätzlichen Schutz zurück zu führen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wird wohl eine Art Tarnnetz sein.

Sieht nicht aus als wäre der Aufbau für Verteidigungszwecke (sieht unstabil aus). Ich schätze mal eher, dass es eher Sonnenstrahlen brechen soll oder dass man darauf Tarnblätter/Netze etc legen kann um nicht so schnell aus der Luft aufzufliegen...

ChaWoma  04.04.2022, 14:41

Das Teil ist mega stabil. Geschweißte Konstruktion aus Vierkannt.Rohr! Da kannste einen Elefanten drauf setzen. Da biegt sich nix durch!

Maybe ist das ein Granatenschutz, alte Panzer sind von oben nur sehr leicht geschützt weshalb Luftzündende 155 Granaten und spezielle anti Panzer Streubomben leichtes Spiel haben.

ChaWoma  04.04.2022, 14:39

Da würde aber ein einfaches "Stahl-Blechdach" mit ca. 10 cm abstand auch reichen. um Bombletts abzuhalten. Eine luftzündende 155 Sprenggranate würde einen Kampfpanzer schwer beschädigen aber die Panzerung nicht durchschlagen.