Was ist das auf dem knöchel?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Was ist das? 100%
Haut 0%
Hautarzt 0%

4 Antworten

Ist es weg? Kp ob du das noch liest. Ich hatte das an meinem linken innenknöchel seit ich 14 war. Es hat immer gejuckt, sodass ich Kratzen musste. Irgendwann war es das doppelte groß... Das kam einfach über Nacht bei mir...

Jetzt bin ich 27 und auf einmal war es über Nacht weg. Keine Salbe oder sonst was genommen. Kein Arzt wusste was es war. Ich immer noch nicht.

Iphone91
Fragesteller

Hey, es ist hin und wieder mal weg, kommt aber auch nach langer Zeit wieder meistens wenn es draußen warm wird, es wird erst zu wasserbläschen, wenn ich sie auf Kratze, dan werden sie rot und dick und juckt auch meistens

Mein Knöchel sieht exakt genau so aus, war deshalb heute in einer Privatklinik zum Check.

Der Arzt hat sofort Schuppenflechte diagnostiziert, nachdem er meine trockenen Ellbogen und Knie gesehen hat.

Die Schuppenflechte (Psoriasis) entsteht immer da wo Druck herrscht, bei meinem Bürojob also auf den Ellenbogen und wegen dem Spielen am Boden mit den Kids und Baustellenarbeit auf den Knien. Dort ist das seit Jahren bei mir so, aber niemals rot, einfach nur wie sehr trockene Haut. Hat auch nie gejuckt.

Am Knöchel hingegen juckt es wie Hölle und wurde auch schon öfter sehr rot, das kann durch das Skifahren entstanden sein meint der Arzt, wenn der Schuh dort heftig reingedrückt hat, was definitiv der Fall war.

Es wurde mir eine Salbe (Diprogenta) verschrieben, die das mindern und bekämpfen soll, die Schuppenflechte kommt allerdings in Schüben, kann also mal ein paar Jahre weg sein und danach an anderen Druckstellen wieder erscheinen. Die Salbe ist rezeptpflichtig.

Und viel Leitungswasser trinken hilft ebenso beim ‘Ausspülen’.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und wünsche baldige Genesung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und der Hautarzt hat keine Diagnose stellen können?

Sieht ein bisschen aus wie Neurodermitis, oder ein Hautpilz. Bei ersterem kann man nur lindern, zweiteres ist in der Regel problemlos behandelbar, sogar mit freier Fungizitsalbe aus der Apotheke.

Iphone91
Fragesteller

Nein es wurde mir sogar schon blut abgenommen hilft alles nichts auf allergien wurde ich auch schon gestest half mir auch nichts weiter

Jubiljana  25.02.2020, 21:34
@Iphone91

Wenn es nicht biologisch diagnostiziert werden kann, wie sieht es denn mit anderen Auslösern aus? Evtl. eine Allergie auf bestimmte Schuhtextilien?

Jubiljana  25.02.2020, 21:43
@Jubiljana

Oh, sehe gerade, dass Allergien auch schon getestet wurden, sorry zu schnell geantwortet. Aber ist da auch alles ausgetestet worden? Manchmal werden da ja gerade im asiatischen Markt exotische Chemikalien verwendet.

Was trägst Du denn normalerweise für Schuhe?

Jubiljana  02.03.2020, 20:17
@Iphone91

Hmmm, Turnschuhe sind nicht immer besonders atmungsaktiv. Könnte vielleicht etwas mit Feuchtigkeitsstau zu tun haben. Da würde ich mal probieren täglich die Schuhe zu wechseln, also mind. zwei Paar im täglichen Wechsel. Darüber hinaus kannst Du das jeweils nicht genutzte Paar innen mit Schuhdesinfektion einsprühen, falls sich da Bakterien in der feuchten Umgebung allzu wohl fühlen.

Ich hab das auch über ein paar Jahre, dann war es mal weg uns seit einem Jahr wieder zurück und doller

Mein Hautarzt hat es als Ausschlag durch meine Nickelallergie diagnostiziert und zwar auf das Nickel im Tabak durchs Rauchen - passte auch mit dem Zeitraum einer Rauchpause wo es wegging.

War mir vorher nicht aufgefallen die Korrelation

Ich hab jetzt eine Cortisonsalbe so dass die Stelle abheilt, aber langfristig müsste ich wohl rauchfrei werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung