Was ist Chiclet Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lenovo Netbook hat eine Chiclet Tastatur. Der Vorteil ist das die Tastenabstände großzügig sind und die Tasten eine angenehme Form haben. Bei meinem Netbook wurde auch von vielen Testseiten gerade dieses Merkmal hervorgehoben, unter anderem mit beste Tastatur unter den Netbooks, es schreibt sich einfach wie auf normalen Laptop Taturen und nicht wie auf vielen anderen Netbooks wo das Tastaturlayout ziemlich zusammen gequetscht ist. Nachteile gibt es keine! Zumindestens nicht bei meinem Gerät von Lenovo (S10-3). Auf jeden Fall sollte dieses Tastaturlayout bevorzugt werden, ist einfach Top.

Über die Chiclet Tastatur (auch: Kaugummitastatur :-)) gibt es inzwischen sogar auf Wikipedia eine Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kaugummitastatur Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut und vor allem schnell tippen kann. Genau so was wird dort auch gesagt: man kann wohl schlecht abschätzen, wann der Druck auf eine Taste tatsächlich angekommen ist, was das Tippen natürlich erschwert und verlangsamt. Bei einer normalen Tastatur merkt man ja, wann der Druck angekommen ist bzw. man hat das einfach im Gefühl.

Hier ein Auszug eines testvergleiches durch den ORF: Tastatur mit Gummieffekt

Die Tastatur des 1000HE ist eine Chiclet-Tastatur, die ihren Namen von der Form einer US-Kaugummimarke hat und im Deutschen auch Kaugummitastatur genannt wird - wenngleich sie mit den Gummitastaturen von Heimcomputern aus den 1980er Jahren außer der Form nichts mehr gemeinsam hat. Genauso fühlte sie sich auf dem Testgerät dann auch an: Die gesamte Tastatur bog sich beim Tippen merkbar durch und hinterließ einen billigen Eindruck.