Was ist besser bei einer Einblasdämmung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EPS Granulat ist Styropor, oder? Styroporkügelchen. Berichtige mich, wenn das nicht stimmt. Ich habe das vor etwa 15 jahren gemacht, weil es kostengünstig ist, und weil ich es in Eigenarbeit von oben in die Hohlschicht schütten konnte. Wie gesagt, um geld zu sparen. Ich würde das aber nicht wieder machen, und das nicht empfehlen. Das rieselt aus jedem Loch raus. Da habe ich bisher zwar noch wenig Probleme, aber man kann nie etwas an der Wand machen, und irgendwann muß ein Haus auch einmal abgerissen werden.

Bei Fachfirmen wird da aber wohl ein Kleber mit dazugegeben, das die kügelchen aneinander haften. Mineralwolle geht natürlich auch. Ich finde aber auch das ausschäumen sehr gut, obwohl es da früher auch mal negative Berichte gab. Das kann man eventuell auch im Dachbereich machen. Dann ist es rundum gedämmt. Da mußt du dich beraten lassen.

Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Das ist eine der lohnensten Sachen, die man machen kann.

Es ist schade um jede Wand mit Hohlschicht, die nicht isoliert ist. Manche Menschen wissen das nicht, oder glauben das nicht, oder sind gleichgültig, oder können oder wollen kein Geld ausgeben.