Was ist am besten für Matsch und regen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kommt ganz darauf an, was du vorhast. Zum Wandern sind erstmal Schuhe mit Goretex ganz gut, erfordern aber auch schon etwas intensivere Pflege. Allerdings gibt es da dich grösste Auswahl maximal in etwas Überknöchelhoch. Richtig durchnässt brauchen solche Schue schon einige Zeit zum trocknen und verarbeitetes Leder auch hin und wieder etwas Zuwendung mit Wachspflege. Spray alleine reicht da nicht.

Für gelegentliches Durchwaten von maximal knöcheltiefen Pfützen und laufen im Regen kann ich dir auch die klassischen Timberland Boots (die gelben!, gibts aber auch in anderen Farben) empfehlen. Das Leder ist wasserdicht behandelt und die Zunge/Lasche ist seitlich dicht vernäht.

im richtigen Matsch, Schlamm und Modder, tiefe Pfützen oder auch mal eine Bachdurchquerung, finde ich nichts besseres als einen guten Gummistiefel. Wirklich wasserdicht und mindestens kniehoch und absolut dreckunempfindlich. Selbst den dicksten Matsch wäscht man einfach ab und gut ist. Gelegentlich ein bischen Siliconspray aus dem Autozubehör sorgt für Glanz und lässt Dreck eine Zeit lang einfach abgleiten.

Für einen guten Gummistiefel kann man durchaus 100€ und mehr ausgeben. Marken wie Aigle, Viking, Tretorn und LeChameau z.B. bieten einen Laufcomfort der einen Wander/Turnschuh durchaus ebenbürtig ist. Mit guten Socken (ohne Baumwolle!) hält sich auch das schwitzen in Grenzen. Eine Ledereinlegesohle erhöht den Tragecomfort in einem Gummistiefel nochmals immens. Es gibt auch komplett ledergefütterte Gummistiefel, sündhaft teuer, womit sich aber mit Wonne im Modder waten lässt.

Ich hoffe dir und anderen mit dieser Antwort geholfen zu haben und freue mich über ein Feedback.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald
kumpelblase1
Fragesteller

Jaa..danke..deine Antwort war sehr hilfreich..

im winter wasserdichte winterstiefel im sommer gummistiefel

Vorsicht vor Gore Tex. Das ist eine weitverbreitete Abzocke. Vor allem wenn man die Schuhe für Kinder nimt. Mamis werden damit immer wieder total über den Tisch gezogen. Gore Tex sind vieleicht gut für eine Wanderung in den Bergen, aber spätestens wenn man durch knöchelhoches Gras gehen muss versagen sie. Dazu sind sie TEUER, ENG UND schlimmer schweißfüssig als Gummistiefel. Vor allem bei Kindern merkt man oft wie sie mit ihren Stiefeln spielen (sie halb aus- und wieder anziehen) und das ist besser als JEDE Gore Tex "Lüftung"

Zu empfehlen sind also fast immer Gummistiefel udn nur für ganz besondere Unternehmungen Gore Tex. Ich weiß das weil ich Gore Tex selbst verkauft habe und die Abzocke mit getrieben habe. :))