Was ist Alchemie und was machen Alchemisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal heißt es Alchimie (mit i); die Alchimie hat ihre Wurzeln in der Antike, gewöhnlich lässt man sie jedoch im Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit beginnen. Zwei Dinge waren das Ziel alchimistischer Bemühungen, nämlich zum Einen ein Elixier zu finden, das ewiges Leben verhieß. Geistesgeschichtich ist es nicht überraschend, das sie in einer Zeit blühte, als die Grundwerte der kirchlichen Lehre ins Wanken kamen (Renaissance, Humanismus, Reformation, aber auch Hexenverbrennungen und Inqisition). Zum Anderen suchte man den Stein des Weisen, durch den man eine Transmutation von unedlem zu edlem Metall, vorwiegend Gold durchführen konnte. Neben handfestem chemischen Wissen (so fand man die heute bekannten Mineralsäuren, das Glaubersalz, viele organische Verbindungen, Metalle wie Antimon und Bismut) war auch vielerlei Magie dabei und Echsen und Kröten, Vollmondnächte und Beschwörungsformeln wurden erst langsam verdrängt. Dennoch bezeichnet man heute die Alchimie als die Morgenröte der Naturwissenschaft.

EmoDoc  06.09.2012, 18:17

Sehr schön :))

Aber nicht zu vergessen, die Wiederentdeckung des Porzellans (weißes Gold) in Europa - ein bis dato streng gehütetes Geheimnis der Herstellung aus Ostasien - das in Zusammenarbeit mit dem Alchimisten Johann Friedrich Böttger entdeckt wurde, der ursprünglich auch aufgrund der Gerüchte um die Herstellung von Gold von August dem Starken dazu gezwungen wurde, den Stein der Weisen zu finden... was ihm natürlich niemals gelang.

Dafür konnte er aber eben seinen Kopf noch mal so gerade vor dem Beil des Henkers retten, indem er das europäische Porzellan .. insbesondere durch die Zumischung von Kaolin.. zu einer begehrten Ware machte..... Daraus ist später die Meißener Porzellanfabrik hervor gegangen ...

Leider erging es wohl den meisten Alchimisten ähnlich .. ihre Lebenserwartung war arg beschränkt ... nicht alleine, weil sie eben nicht in der Lage waren die angeforderten Wünsche hinsichtlich des Stein der Weise und des Lebenselixiers zu finden... sondern auch, weil sie häufig mit Quecksilber hantierten, dem flüssigen Metall, dem magische Wirkungen zugeschrieben wurden .. das aber aufgrund seiner hohen Giftigkeit für einen frühzeitigen Tod sorgte ..

Daher dürften viele der Alchimisten sich auch durch Glatzköpfigkeit, eine unnatürlichen Blässe und eines glasigen Blickes erfreut haben ... Also alles in allem ein nicht gerade gesunder Beruf mit einer langen Lebenserwartung ..

Alchemie ist ein Vorgänger der modernen Wissenschaft insbesondere der Chemie. sie versuchten bestimmte teils magische stoff herzustellen. ,leider gingen sie dabei von einigen falschen grundannahmen aus wie z.b. die möglichkeit das stoffe (auch elemente) ineinander umgewandelt werden können (besonders bekannt die umwandlung von blei zu gold) und bezogen auch viel mystik und spirituellphilosophische sachen mit in ihre arbeiten ein. die alchemie kann man als eine zwischenstufe zwischen wissenschaft und aberglauben ansehen.

Als Alchemisten wurden oft Leute bezeichnet die unter anderen versuchten aus Blei Gold zu machen,eigentlich waren oder sind das Wissenschaftler,Gelehrte,Forscher.Achtung jetzt wird es ironisch :Sowas ähnliches gibt es immer noch nur sind das nicht unbedingt Wissenschaftler.Heute wird versucht aus Sche..se Gold zu machen.Das Ergebnis tummelt sich in den Verkaufslisten der Popmusiksingles und kannst du im TV sehen wenn mal wieder ein " Superstern/chen " gesucht wird.Sowas nennt man dann " Produzent "

ZabuzaMomochi12  10.12.2016, 01:21

Nun man kann mit Alchemie und einen Atomreaktor Gold erschaffen durch die Kernspaltung zumindest Theoretisch!

Das war früher mal eine Art "Wissenschaft". Alchemisten haben versucht die Elemente der Welt zu beeinflussen und verschiedene Dinge zu erreichen, die aus heutiger wissenschaftlicher Sicht relativ unmöglich sind^^

Eins der größten alchemistischen Ziele war es, den Stein der Weisen herzustellen, mit dem man zum Beispiel bestimmte Metalle (zum Beispiel Blei) in Gold verwandeln können sollte.

Zu näheren Informationen eben nochmal googlen^^

Alchemisten gibts in dem Sinne nicht mehr. Früher war ein Alchemist ein art Chemiker.

ZabuzaMomochi12  10.12.2016, 01:22

Nicht nur Alchemisten waren auch Priester Giftmischer Ärzte Assasinen und Shinobi