Was ist Abrogation naskh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abrogation (An-Naskh) bedeutet in der Sprache: Das Erheben und die Entfernung.

Fachspezifisch bedeutet sie: Das Aufheben eines islamrechtlichen Urteils oder seiner Formulierung, aufgrund eines Beweises aus dem Qur'an oder der Sunnah.

Die Abrogation ist durch den Qur'an, die Sunnah und den Konsens von Ahlu as-Sunnah bestätigt, und in ihr befinden sich zahlreiche Weisheiten. Die Abrogation stellt für die Muslime überwiegend eine Erleichterung oder eine Mehrung der Belohnung dar.

Im Quran wird Nasikh (نسخ) als Löschung oder Aufhebung verstanden

Im Standard arabischen bedeutet naskih (نسخ) (kopieren/drücken )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser