Was ist abba abba cde cde für ein Reimschema?

2 Antworten

Das ist eine Sonett. Wahrscheinlich auch noch im fünffüßigen Jambus.

Die letzten beiden Strophen eines Sonettes können als Terzinen gestaltet werden, oder soe wie Du sie aufführst oder auch so, dass die letzten beiden Zeilen sich reimen.

Da die Dramaturgie eines klassischen Sonettes bedingt, dass in den beiden ersten Strophen eine Situation dargestellt wird, aus der dann in den beiden letzten Strophen eine Art Fazit gezogen wird, kann man diesen Effekt noch steigern, indem man dieses Fazit durch einen Reim der beiden letzten Zeilen noch zuspitzt.

Diesen Trick findet man nicht nur in Sonetten, sondern auch in Theaterstücken, die zwar im fünffüßigen Jambus geschrieben sind, sich aber nicht reimen (Shakespeare). Auch dort wird zuweilen am Ende eines Monologes ein Reim gesetzt, um der Aussage beim Abgang des Protagonisten noch einen zusätzlichen Knalleffekt hinzuzufügen.

Ich kann das am besten an einem eigenen Sonett aufzeigen:

Too much of water hast thou, poor Ophelia

Sie wiegt den Wahnsinn in den dunklen Blicken,
den Fetzen eines Lieds im tiefen Munde,
und ihre Hände schleifen so am Grunde,
dass sie die Algen hier und dort zerpflücken.

Verwelktes Malvenkraut und müde Wicken
wiegt sie in ihrem Schoß. Für eine Stunde
verhüllt die Nacht die Stirn bei diesem Funde,
den sie im Strome tat. Im Schilf verstricken

sich Kleid und Haar des schon erlösten Kindes,
das eine Taube war, ein Taubenflug,
und das vielleicht im jungen Schoß ein blindes

Geschenk des so geliebten Prinzen trug,
dem dieses lieblich wehe, letzte Singen
durchs Leben folgen wird auf dunklen Schwingen.

Das ist ein Sonett (das gesamte) und damit eine feststehende Form von Gedicht.

123Fr247age
Fragesteller

danke