Was heißt swag?

18 Antworten

Hallo,

Swag, der (Substantiv aus der Umgangssprache): stammt von dem englischen Wort Swagger ab und bedeutet wortwörtlich soviel wie stolzieren, prahlen oder auch erhobenen Hauptes gehen. Im urbanen Slang steht es im engeren Sinne für eine coole Art und Weise sich zu bewegen und im weiteren Sinne wird Swag angewandt um generell den hohen Coolnessfaktor einer Person auszudrücken. Dieser setzt sich vor allem aus dem Style, Selbstvertrauen und Verhalten zusammen.

Im Allgemeinen findet Swag in Verbindung mit dem Verb aufdrehen Verwendung. Den Swag aufdrehen bedeutet für den urbanen Menschen, seinen Swag(also Coolnessfaktor) zu beweisen. Man stelle sich ein Faß vor, welches aufgedreht wird. Im positiven Falle sprudelt Bier aus dem Hahn. Analog erwartet man, dass beim Aufdrehen des Swags etwas cooles passieren wird. Sollte dies nicht eintreten, leidet darunter die Credibility der Person, was automatisch eine Senkung des Coolnessfaktors zur Folge hat.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Swag mit dem Verb ab- bzw. zudrehen zu kombinieren. Wenn eine Person den Swag ab- bzw. zudreht, bedeutet dies allerdings nicht, dass diese aufhört den eigenen Swag zu beweisen, sondern dass diese Person ein Verhalten zeigt, welches im starken Kontrast zu einer Person steht, die Swag besitzt. Eine Person, die den Swag ab- bzw. zudreht, wird vom Volksmund als Pussy, Hurensohn, Wich.ser oder auch Motherfucker bezeichnet. Popularität erreichte der Begriff im deutschen Sprachraum vor allem durch den österreichischenInterpreten Money Boy und dessen Cover “Dreh den Swag auf�? des Songs “Tell’ Em – Turn My Swag On�? von Soulja Boy.

qiamo

Also früher gab es eine Gruppe Schwuler die sich SWAG (Secretly We are gay) genannt hat und daher kommt das Wort eigentlich.Aber viele jugendliche benutzen das wort als ausdruck für etwas cooles manche haben früher aber auch zu leuten die den Baggystyle getragen haben gesagt dass sie swagger sind damit meinten sie aber nicht dass sie schwul sind sondern cool heutzutage ist dass ja nicht mehr so cool.

Swag heißt eigentlich "Beute". Aber heute wird das wort meistens wie das wort style benutzt: do you like my swag? - magst du meinen Style? he's a swagger - er ist ein Styler (eine Person mit style)

nicicool  27.12.2012, 09:46

cool jemand meiner Meinung

Der Jugendforscher Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance in Berlin, hat die Antworten. „Ursprünglich war ,Swag‘ der Geheimcode für ,Secretly we are gay‘ („Insgeheim sind wir schwul“) und war schon vor mehr als zwei Jahrzehnten in der Homosexuellen-Szene in Gebrauch.“ Er machte, so wie viele Begriffe, eine Metamorphose durch. „Stil, Coolness, Exclusivität und gute Umgangsformen sollen heute mit diesem Wort ausgedrückt werden.“

Swag, von englisch to swagger (‚prahlen‘, ‚stolzieren‘), steht in der Jugendsprache für eine beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung bzw. eine charismatisch-positive Ausstrahlung – oft auch mit einer ironischen Konnotation gebraucht.

Wer noch weitere solcher Begriffe nachschlagen und wissen möchte, dem kann ich das Urban Dictionary: Freshest Street Slang Defined (http://goo.gl/inXT8N) ans Herz legen.