Was heißt "Shinra"?

Monkey D. Luffy - (Anime, Manga, Japanisch)

2 Antworten

Shinra, geschrieben 森羅, ist die Abkürzung von 森羅万象 bzw. 森羅(shinra banshō), was das Universum, die gesamte Schöpfung, kurz alle von Gott erschaffenen Dinge bezeichnet.

Es setzt sich zusammen aus folgenden Zeichen:

  • 森 (shin / mori) = "Wald"
  • 羅 (ra) = "Seide"
  • 万 (ban / man) = "viel(e)", "alles", "zehntausend"
  • 象 (shō) = "Abbild"

Ein berühmtes Beispiel für diesen Namen aus der Populärkultur ist, wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, der Shinra-Konzern (神羅カンパニー Shinra Kanpanī) aus Final Fantasy VII, wobei es hier mit 神 (shin / kami = "Gott") geschrieben ist statt mit dem Zeichen für "Wald".

"Shinra" heißt auch der Megakonzern in "Final Fantasy VII".

Shinra, mit den Kanjizeichen "神羅", kommt vom Yojijukugo "神羅万象" (Shinra Bansh?), welches eine symbolische Bezeichnung für alle, von Gott geschaffenen, Dinge ist.

Das hat auch viel Bezug auf den Megakonzern in "Final Fantasy VII" und knüpft auch ein wenig ans Meer an.