Was heißt in der Werbung: Bis zu 100%?

2 Antworten

Bei Werbung wird ganz bewusst so schwammig formuliert. Hängen bleibt beim Kunden „100%”.

Aus ähnlichen Gründen wirbt man mit Hinweisen auf 83 oder 91% zufriedener Tester oder 75 und 81% besserer Wirkung. Da wäre die 100 oder andere glatte Werte wie 90 unglaubwürdig. Und natürlich stehen in den winzigen Untertiteln weiter einschränkende Texte, die niemand in den 3 Sekunden Einblendung lesen kann.

nikonoss 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 13:27

Und ist das überhaupt Jemanden bewußt ? Ich glaube nicht. Werbung ist so ausgetüftelt, daß jemand, der nicht genau darüber nachdenktt, falls er will und "kann", darauf hineinfällt.

Oder?

Nectovelin  06.01.2025, 13:45
@nikonoss

Es ist genug Menschen unbewusst, um Werbung funktionieren zu lassen.

nikonoss 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 05:15
@Nectovelin

Und was sagt "uns" das....? Eigentlich: Nichts. Oder ein öffentlicher Aufruf - ist utopisch...

Oder?

Nectovelin  08.01.2025, 09:18
@nikonoss

Worauf willst du hinaus? Jeder weiß, wozu Werbung da ist. Jeder weiß, dass Werbung schamlos übertreibt. Jeder weiß, wie Werbung lügt und manipuliert. Wer immer wieder drauf reinfällt, lässt sich gern belügen.

nikonoss 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:04
@Nectovelin

Kein Mensch auf der Welt läßt sich `gern` betrügen. Aber auf den Betrug aufmerksam machen - auch hier im engsten Kreis - darauf sollten viele Leute wert legen - In diesem Sinne. Das ist die Absicht.

Nectovelin  20.01.2025, 17:34
@nikonoss
Kein Mensch auf der Welt läßt sich `gern` betrügen.

Doch (mal abgesehen davon, dass ich „belügen” schrieb). Menschen lassen sich gern und bereitwillig belügen, wenn diese Lügen ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Natürlich ist dieses Verhalten irrational, aber Menschen SIND irrational. Sie glauben gern, dass sie mit dem neuesten Auto sportlicher und freier das Abenteuer ihres Lebens genießen, dass der neue Duft sie zu angenehmeren, selbstbewussteren und energiegeladeneren Menschen macht und jeder das bemerkt usw. Werbung spielt mit der Selbstwahrnehmung und dem Wunsch nach Anerkennung, Bewunderung und Respekt.

nikonoss 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 10:31
@Nectovelin

Und woher kommt diese Abstinenz der Anerkennung, .....Und wird nicht bemerkt, daß Dieses nicht durch Werbeartikel befriedigt werden kann? 50% der Deutschen (?) (und vielerorts) sind "zu dick" Daher vielleicht.....daran zu glauben. Dabei ist es so einfach (?): Normalgewicht zu erlangen. Dann erübrigen sich die 100%. Und schont meinen Geldbeutel und der allgemeinen Gesundheit - überall.

Ich schweifle vom Thema ab - Warte auf Antwort.

Was heißt in der Werbung: Bis zu 100%?

Dass es maximal 100% sind (was auch logisch ist, denn mehr geht mathematisch nicht, es sei denn es geht um eine Entwicklung), aber genauso gut kann es möglich sein, dass 0 % sein können, halt nur nicht mehr als 100%.