was heißt "hochpokern"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Gewinnung des Konfliktes gehen beide Konfliktparteien höhere Risiken ein.

Also z.B. :

Partei 1: argumentiert stark

Partei 2: wendet Gewalt an

Partei 1: wendet mehr Gewalt an

etc.

Meiner Meinung nach ist der Satz falsch. Denn Konflikte pokern nicht, nur Teilnehmer an Konflikten tun das.

Man könnte also sagen: Im Konflikt zwischen A und B pokern beide Seiten hoch. Pokern ist bekanntlich ein Spiel, in dem Du keine guten Karten (≈echte Ressourcen) brauchst, um zu gewinnen; es reicht, wenn der Gegner glaubt, Du hättest welche, oder zumindest bessere als er. In einem Konflikt zu pokern, bedeutet also, daß man mit Bluffs und Drohungen arbeitet, von denen niemand weiß, ob man sie auch wirklich wahrmachen kann oder will.

In diesem Satz ist hoch übrigens kein Verbpräfix, sondern ein adverbial gebrauchtes Adjektiv: er pokert hoch, er kann hoch pokern, er hat hoch gepokert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Der Preis geht weiter nach oben.

Der Konflikt eskaliert.