was heißt fragmentiert

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, dein Computer is n Spielplatz voller Kinder, und deine Programme sind Kinder.Wenn die jetzt Fragmentiert ist, dauert es länger, das Prgramm (das Kind) zu finden, bis dus hast. Dein Defragprogramm stellt die Kinder in einer Reihe auf, so dass es das Richtige sofort findet =) (Beschleunigt Datenzugriffe)

Sehr schönes Sinnbild =) DH

0
@Neelan

Lustiges Beispiel, der eine Arm von einem Kind ist gerade im Sandkasten, der Kopf auf der Rutsche und der Torso sitzt auf der Schaukel.

0
@primusvonquack

Ist aber noch viel lustiger, wenn man bedenkt, dass der Arm der Festplatte eh nicht ein ganzes "Kind" greifen und dem System zur Verfügung stellen kann, also er muss doch mehrere Mal an den Platz zum Holen von Teilen. Dann ist es doch egal, ob er einen Teil vom Sandkasten und den anderen von der Rutsche holt, nur sollten es so große Teile sein, damit er sich nicht mit kleinen Teilen unnötig Arbeit macht, daher macht es schon Sinn in größeren Abständen zu defragmentieren, besonders dann, wenn man immer wieder Daten löscht!

0

Übrigens ist die Datenverwaltung kein Versteck- und Suchspiel, der PC (Datenverwaltung) weiß schon, wo er die Teile abgelegt hat und auch wieder sicher und ökonomisch wiederfindet.

0
@berndkaiser

hae? dann muss er also trotzdem rufen , damit die glieder des körpers kommen ? lustiges beispiel

0

Die Daten werden auf der Festplatte vom System auf freie Plätze abgelegt. Dass diese zerstückelt werden (müssen) kommt nach einiger Zeit davon, dass auch Daten gelöscht werden und dass das System die dann freien Plätze sinnvollerweise wieder belegt und daher zerstückelt. Dies muss nicht unbedingt einen Nachteil sein, doch es gibt Meinungen, die sagen, es wäre ein Geschwindigkeitsverlust damit verbunden. Wenn Dir danach ist, dann verwende (über Nacht, da dies einige Zeit dauert) das Systemprogramm „Datenträgerbereinigung“, dies ist zu finden unter (Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung).

Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff mitunter deutlich beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

Was möchtest Du wissen?