was heißt bei der Orchidee das Auge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schneid meine nie ab und die blüht schon seit 5 Jahren... Ich schneid erst ab, wenn die Blütentriebe ganz vertrocknet sind...

die orchidee hat am stiel so kleine hubbel oder? und das sind augen und ab dem 3 augen abschneiden ;)

Muss man die Wurzeln bei einer Orchidee, die aus dem Topf wachsen, abschneiden?

Sorry, ich nochmal. Seit einer Weile wachsen eben an dieser Orchidee Wurzeln über den Topf hinaus, und zwar oberhalb. Muss man die abschneiden oder ist das normal? Hab die Pflanze mal geschenkt bekomnen, deshalb ist es nicht grad mein Spezialgebiet...danke für Hilfe.

...zur Frage

Ableger von Orchideen - welches Substrat?

Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein paar beantwortete Fragen zum Thema Orchideen-Ableger durchgelesen und weiß mittlerweile, dass meine Orchidee zum Abschneiden bereit ist und wie ich es am besten angehe. Ich frage mich aber ob man ein bestimmtes Substrat zum Einpflanzen dafür braucht? Die Kleinen sind ja wahrscheinlich empfindlicher als eine "normale" Orchidee, oder?

...zur Frage

Orchidee braune Äste abschneiden?

Hallo, kann ich bei meiner Orchidee die braunen Äste abschneiden? Da werden doch wahrscheinlich eh keine Knospen mehr wachsen, oder? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Blüten abgefallen-Orchidee

Ich habe eine Orchidee jetzt seit Mitte Februar. Sie war bis jetzt auch immer schön und es waren viele Blüten dran. Jetzt sind fast alle Blüten von einem auf den anderen Tag abgefallen. Woran kann das liegen? Sollte ich jetzt den Stengel abschneiden?

...zur Frage

Orchidee verblüht, schneiden?

Hallo Meine Orchidee hat jetzt 3-4 Monate geblüht, jedoch verblühen diese. Wie ich nach längerer Beobachtung feststellen kann wächst sie wieder (Knospen) sichtbar...als Neuling also meine Frage: muss ich iergebdwo die Orchidee abschneiden, denn ganz oben scheint es so als ob sie wieder zum blühen beginnt?

...zur Frage

Ist es eine provokante Anspielung einer Frau eine Orchidee zu schenken?

Eine Orchidee sieht doch wie ein weibliches Geschlechtsteil aus, könnte das falsch interpretiert werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?