Was heißt "Arminia"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass der Name Arminia von der römischen Glücksgöttin Arminia kommt. Aber auch möglich, dass er von "Herrmann, dem Cherusker" kommt, der von den Römern als "Arminius" bezeichnet wurde. Das ist der Cheruskerfürst, der um 9 n. Chr. die Römer mit den vereinigten germanischen Stämmen in einer dreitägigen Schlacht im Teutoburger Wald geschlagen haben soll (wobei man heutzutage davon ausgeht, dass die Schlacht nicht wirklich im Teutoburger Wald, sondern weiter nördlich, stattfand). Bielefeld liegt schließlich im Teutoburger Wald und ganz in der Nähe steht das Hermannsdenkmal.(aus nem anderen Forum Zitiert)

Dankeschön. Finde ich echt super, dass ihr mir weitergeholfen habt. Wir sind zwar Fans vom TSV 1860 München, aber die spielen geraden gegen Arminia Bielefeld und wir haben gerätselt: Was heißt eigentlich Arminia? - Vielen Dank!

Abgeleitet vom Feldherrn Arminius, ein Cherusker, der die Varusschalcht(die in der Nähe von Bielefeld stattfand) gegen die Römer gewann.Ins deutsche wurde er früher in Hermann übersetzt, daher das Hermannsdenkaml.

Arminius war der Feldherr der in der Schlacht im Teutoburger Wald die Römer aus Deutschland vertrieben hat. Von dem stammt der Name.