Was heißt Amish oder was sind das für Menschen?

6 Antworten

Der Wikipedia-Artikel de.wikipedia.org/wiki/Amische über die Amischen (amerikanische Aussprache ist auch [ 'aːmɪʃ ],nicht [ei...] , wie man's bei uns oft hört), auf den Mietzie verweist, ist ausgezeichnet.

Hier ist noch ein interessanter, nicht ganz so langer Artikel

http://www.taeufergeschichte.net/index.php?id=amische

über diese interessanten Leut, die ihr so lustiges Pennsylvania Dutch sprechen: "Da sin mer die Pigs über die Fence jehoppt und ham mer die janzen Potatoes gedamaged".

Und hier ist dann noch einer über eine modernere Gruppe, die Gemeinschaft der "Neu-Amischen":

taeufergeschichte.net/index.php?id=12

amish sein heisst der jeglichen vortschritt zu entsagen. wir machen alles mit den händen aus eigener kraft.

Die Amish sind eine Religionsgemeinschaft, die jegliche Art von Technik ablehnen und noch genau so wie vor 300 Jahren leben. D.h. sie tragen auch noch alte, traditionelle Kleidung und pflügen beispielsweise ihre Äcker noch selbst mit Hilfe von Pferden. Außerdem sind sie sehr gläubig!

Amische sind eine Religionsgemeinschaft, die sich von den mennoniten abgespalten hat.