Was heisst inspirieren?

7 Antworten

in|spi|rie|ren [V.3, hat inspiriert; mit Akk.] jmdn. i jmdn. erleuchten, anregen; jmdn. zu einer Handlung i. [<lat. inspirare ”einhauchen, eingeben, begeistern“, zu spirare ”hauchen, atmen“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Hallo, inspirieren, heißt sowas wie, wenn jemand dir sehr gefällt oder du interessierst dich sehr für denjenigen und sagst "WOW" Dann inspiriert die Person dich

Unter Inspiration (von lat.: inspiratio = Beseelung, Einhauchen von „spiritus“ = Leben, Seele, Geist) bedeutet allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität. Begriffsgeschichtlich liegt die Vorstellung zugrunde, dass einerseits Werke von Künstlern, andererseits religiöse Überlieferungen Eingebungen des (nicht notwendig personal verstandenen) Göttlichen seien - eine Vorstellung, die sich sowohl in vorderorientalischen Religionen wie auch bei vorsokratischen Philosophen findet und dann eine breite Wirkungsgeschichte entfaltet.

anregen oder ansprechen oder solche, die du schlicht gut findest