Was hat Picasso in seinem Bild "Guernica" ausgedrückt?

4 Antworten

Hallo CZHP4,

1937 wurde die baskische Stadt Gernika (span. Guernica) während des spanischen Bürgerkrieges von der deutschen Legion Condor bombardiert weitestgehend zerstört.

Picasso, der für die Weltausstellung in Paris im gleichen Jahr bereits den Auftrag erhalten hatte, ein Bild für den spanischen Pavillon zu malen. Nach der Zerstörung Gernikas verwarf er seinen ursprünglichen Plan und malte statt dessen La Guernica.

Zitat Picasso: „Es ist mein Wunsch, Sie daran zu erinnern, dass ich stets davon überzeugt war und noch immer davon überzeugt bin, dass ein Künstler, der mit geistigen Werten lebt und umgeht, angesichts eines Konflikts, in dem die höchsten Werte der Humanität und Zivilisation auf dem Spiel stehen, sich nicht gleichgültig verhalten kann.“

Falls Du viel Zeit zum Lesen hast, hier die Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Guernica_(Bild)

LG

G.H.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Ahnung. Ich denke er hat einmal sein Entsetzen und seinen psychischen Zustand über das Geschehen verarbeitet und ausgedrückt. Und er wollte die Menschen aufmerksam auf diese Grausamkeit des Angriffs auf die Stadt Guernica. Er wollte wohl ein ausdrucksstarkes Gemälde mit einer Geschichte dahinter malen und präsentieren.

Hoff es hilft dir irgendwie weiter, ich kenne mich mit Kunst nicht so aus.