Was hat mein Pc?

4 Antworten

Hallo,

versuche erstmal eine Reparatur mit den Windowsmittel:

Die „Erweiterte Reparaturoptionen“ öffnen und dort unter der „Problembehandlung“ und unter „Erweiterte Optionen“ die Reparatur über den abgesicherten Modus starten.

Falls da nichts hilft, dann gehe wie folgt vor:

Zur Sicherheit, sollte zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk gesichert werden! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Das geht mit der Notfall DVD. Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern!

Du kannst mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PC und zum Backup wichtiger Dateien.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Wenn gar nichts davon hilft, kann dieses noch vor einer Neuinstallation ausgeführt werden:

Reparaurinstallation

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Bei einer Neuinstallation gehen alle von Dir installierten Programme und alle Dateien von Dir verloren!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

1chbinnichtdu
Fragesteller
Die „Erweiterte Reparaturoptionen“ öffnen...

Wie soll ich das machen, wenn ich dir Maus nicht mehr bewegen kann, und aud der Tastatur auch nichts mehr funktioniert?

Versuche es erstmal mit dem Neustart, evtl auch ein paar Mal wiederholen. Wenn das nicht hilft, wirst du von den Reperaturoptionen Gebrauch machen müssen. Da ist u.U. eine Neuinstallation erforderlich.

Vielleicht kommst du noch ins Bootmenue und kannst die Bootreihenfolge ändern. Da müsstest du dann USB an 1. Stelle setzen. Einen solchen Bootstick sollte man immer zur Hand haben und die Bootreihenfolge immer auf USB ändern. Dann hat man in Fällen wie diesen wenigstens noch die Möglichkeit vom Stick aus zu booten.

Hey,

scheinbar hat Dein Computer irgendein Softwareproblem.

Der Lösungsvorschlag Nr. 1: Starte ihn mehrfach neu und hoffe, dass es sich damit erledigt hat.

Wenn das nicht hilft: Wenn vorhanden einen Wiederherstellungspunkt laden oder ein Backup einspielen.

Im schlimmsten Fall musst Du Windows neu installieren.

Aber davon wollen wir jetzt erstmal nicht sprechen.

Ich drück die Daumen, dass ein sauberer Neustart schon hilft

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

1chbinnichtdu
Fragesteller

Ich hab jetzt ein paar mal versucht ihn neu zu starten, es passiert immer wieder das selbe:(

Fridleif  08.04.2023, 12:22
@1chbinnichtdu

Dann drück ich die Daumen mit der Reparaturoptionen und das noch ein Wiederherstellungspunkt besteht.

1chbinnichtdu
Fragesteller
@Fridleif

Danke, hast du vllt eine Idee wie ich irgendwas auswählen kann? Weil die Maus ja nicht funktioniert

1chbinnichtdu
Fragesteller
@Fridleif

Ich hab beides probiert, es funktioniert immer noch nicht :'(

Fridleif  08.04.2023, 12:36
@1chbinnichtdu

Ja was soll ich sagen ... echt doof gelaufen. Und naja - kein Backup kein Mitleid?!

Du kannst natürlich noch die SSD/Festplatte ausbauen und an einem anderen Computer anschließen um Dateien zu sichern.

An sonsten fürchte ich, dass Du Windows neu installieren werden darfst.

Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee hier - ich leider nicht.

Alle Geräte abmachen, Drucker Maus ALLES!

Starten.

Geht nicht?

Hardware auflisten.

Bist gleich...

1chbinnichtdu
Fragesteller

Und das geht wie?

1chbinnichtdu
Fragesteller
@Laylaspuff

Es funktionieren aber keine Tasten mehr, genausowenig wie die Maus!!!