Was haltet ihr von 'Family Link'?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich finde 'Family Link' nicht gut, weil... 76%
Ich finde 'Family Link' gut, weil... 21%
Anderes 3%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde 'Family Link' nicht gut, weil...

Hey

Hatte die app schonmal und kann nur sagen die schlechteste und das schlimmste wss man runterladen kann, würde ich als Elternteil auch nicht nutzen. Durch Family Link hatte das Handy mit Familiy link echt den Geist aufgegeben, Der Akku war schneller, das handy ruckelte und hängte sich ständig auf, und es wurde ständig heiß weil, die App 24/7 auf das handy zu greift und damit alles, kamera, Standort chats, alles ! Also kann ich es nicht empfehlen, nicht nur weil es es die Handynutzung verkürzt bzw. Das das Handy schneller unbrauchbar macht nein, auch aus Datenschutz Hinsicht ist das nicht sehr toll. Achja und beim Entfernen von dieser app muss man das Geburtsdatum ändern so das man 18 ist, die ist vielen Fällen nicht möglich und nach dem entfernen der Google Account gelöscht wird heißt man hat 30Tage Zeit um sich zu verifizieren das man +18 ist oder man legt denn Acc. wieder zu Family Link hinzu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.04.2023, 22:49

Das mit der Reduzierung der Handynutzungszeit ist ja klar, ist ja eine der Gründe für die App.

Das mit Standort und so wusste ich auch, wie will die App den Chats oder Kamera begutachten?

Gut Kamera könnte ich mir vorstellen aber Chats? Ich meine man könnte doch auf andere Chatdienste die nichts geheimes wechseln sind wie WhatsApp und das können die dann "ausspionieren"?

Ja ist ja klar, dass du auf deinem Google Account 18+ eingestellt sein musst da du sonst Family Link haben musst, steht aber auch in den Nutzungsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

KenmaKozume050  05.04.2023, 23:49
@verreisterNutzer

Naja auch wenn WhatsApp/Facebook meint das die Nachrichtem ende-zu-ende verschlüsselt sind weiß man immernoch nicht was wirklich mit den deten passiert. Außerdem da die app Zugriff aufs Handy hat kann sie aufs Display Zugreifen und diese wiederum ablesen. Ja klar steht es in den Nutzungsbedingungen das weiß ich, aber ist halt nicht schön das man die auf das handy laden muss, weil du weißt am ende nicht was im Hintergrund passiert, klar das kann mit jede app Passieren egal ob es von Google ist oder nicht. Auf der Welt gibt es nichts kostenloses, wenn was kostenlos ist kostet es dich deine Daten. Und du weißt nie wer wirklich dahinter steckt.

FGE256  19.07.2023, 15:09
Familiy link echt den Geist aufgegeben, Der Akku war schneller, das handy ruckelte und hängte sich ständig auf, und es wurde ständig heiß weil, die App 24/7 auf das handy zu greift

Dann lag es am Handy und nicht an der App. Ich hatte es auch und ich hatte damals keine Probleme...

Das mit dem Akku und den ruckeln, kann auch dran liegen

Zu weniger Speicher

Zu viele Apps installiert, die im Hintergrund laufen

Zu viele FotoslVideos

Ich finde 'Family Link' nicht gut, weil...

Es ist einfach unangenehm kontrolliert zu werden. Wenn ich hohe Bildschirmzeiten habe denke ich nicht: Blöd das ist schlecht für meine Augen ich sollte was anderes machen. sondern: verdammt ich habe eine hohe BS ich hoffe meine Mutter schaut sich das nicht an. Dürfte ich eigene Limits erstellen würde ich mich weniger kontrolliert fühlen. Ich bin 13 Jahre alt aber im 4. Gym also werde ich dieses Schuljahr 14. Heute in Informatik hat der Lehrer angekündigt dass wir uns nächste Stunde eine App herunterladen werden und meinte :"Falls jemand von euch noch diese Beschränkung hat und sich keine Apps herunterladen kann, was in eurem Alter eh nicht der Fall sei wird, bitte ich euch diese aufzuheben." Ich musste als einzige aufzeigen was halt nd das allerbeste Gefühl war. Diesen Sommer war ich mit 2 engen Freundinnen bei der einen zu besuch. Wir haben dann überlegt ob wir uns alle eine App herunterladen wollen bei der man so Spiele zu mehrt und alleine auf einem Gerät spielen kann. Eigentlich wollten wir uns alle 3 die App herunterladen aber als ich dann erklärt habe dass ich das nicht kann hat sich dann doch nur eine das Spiel heruntergeladen. Meine Freundin meinte dann, dass ihr Mutter ihr dann vertraut. Es war als Witz gemeint aber sie hat (obwohl ich es mir nicht habe anmerken lassen) sofort gemerkt dass das mein wunder Punkt ist und (dass hab ich ihr angesehen) es bereut. Heute habe ich meine Mutter gefragt ob sieb es bitte aufheben kann oder mir zumindest die Funktion mir Apps selbstständig herunterzuladen erlauben kann. Dann kam erstmal ein Diskussion ob der Lehrer mir nicht früher sagen kann welche app ich brauche. Das kann er NICHT er weiß selbst noch nicht welche wir nehmen. Nachdem ich wusste dass mein Vater meiner Meinung sein würde habe ich ihn gebeten das meiner Mutter zu sagen. Jetzt besteht zum ersten Mal die Chance dass diese Beschränkung weg geht.

Diese App ruiniert die Beziehung zwischen Eltern und Kindern (einzige Ausnahme: Die Kinder trauen sich wirklich den Eltern ALLES zu erzählen und vertrauen ihnen zu 100% was kaum Kinder tun obwohl es die Eltern meist glauben). Das merkt man daran dass ich, seit unser Lehrer diese Ankündigung gemacht hat über kaum anderes nachgedacht habe als wie ich meine Mutter fragen könnte ob sie es löschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde 'Family Link' nicht gut, weil...

Es ist einfach nur dumm. Ich kann nur eine halbe Stunde am Handy sein. Meine Schlafenszeit ist von 20 Uhr bis 7 Uhr. Ich finde es dumm, dass meine Eltern mich überwachen wollen. Weil Entschuldigung Privatsphäre? Außerdem wäre es einfach besser, das Kind nicht Apps beschränken. Weil manchmal lernt man ja mit Handy, oder wie ich Musik hören, wenn ich lerne. Und ich würde ja nicht ganzen Tag am Handy sein, wenn ich nicht diesen Family link hätte. Also ich finde, diese App ist komplett absurd.

Killer6734  03.12.2023, 10:23

Ich könnte dir helfen, denn ein Freund von mir hatte dasselbe Problem und ist Family Link einfach irgendwie umgegangen.

Ich finde 'Family Link' nicht gut, weil...

Sie nervt und einen einschrenkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde 'Family Link' nicht gut, weil...

Ich halte nichts von der App da ich es selbst geschafft habe die Sperre zu umgehen( bin 12). Indem man einfach ein neues Benutzerkonto für sein Handy erstellt und ein neuen Google Account erstellt

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emirgha  12.03.2024, 17:13

Meine Mutter hat diese Funktion gesperrt was macht man dann

ariacored  20.03.2024, 21:40

Idk würd ich auch gerne wissen