Was haltet ihr von "A Serbian Film"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs gesehen.

Extrem ekelhaft, aber wenn man darüber hinwegkommt, ist es meiner Meinung nach eigentlich ein guter Film. Wenn man die vulgären Szenen irgendwie künstlerisch und symbolisch – und nicht nur ekelhaft – sehen kann, dann wird es schon besser. Aber abgesehen davon ist es ein gut gemachter Film. Das Schauspiel ist sehr gut, die Geschichte ist stimmig und originell, sie hat ein gutes Tempo und die Charaktere sind wirklich interessant. Manchmal gruselig und vulgär, aber trotzdem interessant. Das Schreiben ist gut. Der Protagonist ist sympathisch und sein Charakter ist gut entwickelt. Sein Problem ist einzigartig und fesselnd, und obwohl er in einem Horrorfilm lebt, kämpft er darum, zusammenzuhalten. Er kämpft wirklich, und es ist faszinierend, wie sich alles entwickelt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser Film eine Allegorie für den Krieg ist, darauf, worauf anständige Menschen reduziert werden und was mit ihnen passiert, obwohl sie sich nach besten Kräften bemühen, das zu tun, was sie tun müssen, und die Normalität aufrechtzuerhalten.

Schrauben04
Fragesteller

Vielen Dank für deinen guten Kommentar. Den Film habe ich noch nicht gesehen, da ich mir Vergewaltigungsszenen in Filmen eig. nicht so gerne ansehe. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann ran.

Hallo,

das ist eine der Überraschungen des Jahres damals für mich gewesen, weil ich soviel schlechtes im Vorfeld gelesen hatte. Ich mag den Film: Hartes, finsteres Schock-Kino mit einigen fast schon traurigen Szenen (Familie) und einem ziemlich coolen Elektro Soundtrack. Einer meiner Lieblings Provo-Filme zusammen mit Ex Drummer.

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man einen Sinn für finstere Filme & provozierende Kunst hat. Texas Chainsaw Massacre, Braindead oder The Evil Dead haben damals auch alle auf die Barrikaden gehen lassen - heute gehören sie zum etablierten Kanon der Filmgeschichte.

Regisseur & Produzent von A Serbian Film haben dem serbischen Kino einfach mal punkig ins Gesicht gespuckt & es hat funktioniert. Ist wohl der bekannteste serbische Film bisher. ; D

Ich hab mir gerade die einzige bisher existierende Milos Actionfigur aus den USA bestellt, limitiert auf 200 Stück. Ich freu mich drauf. ; )

Gruss - Robert : )

Der ganze Film ist komplett platt und langweilig aufgezogen. Manche behaupten der wäre mittelmäßig gut, wobei ich ehrlich sagen muss das er nicht einmal das ist.

Da kann man noch eher Human Centipede gucken, dann können wir gern nochmal über pervers reden.

Als ich ihn damals das erste mal gesehen habe war ich gerade 18 und doch leicht schockiert über die Handlungen. Mich würde ja der Hintergedanke daran interessieren, wollten sie uns damit zeigen was woanders passieren kann? Ansich muss man den Schauspieler loben, ich hätte es ja abgelehnt. Er bringt es präzise rüber und du hast den Eindruck er weiß genau was er da tut. Krank würde ich ihn jetzt nicht abstempeln mein Bedarf für ein 2tes mal ist aber gedenkt.

Ich fand den Film schon sehr krass. Ein/zwei Szenen sind allein von der Vorstellung fast unerträglich.

Ob das ganze nur schocken will oder doch ein tieferer Sinn dahinter steckt will ich nicht beurteilen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Filme.