Was hält ihr von Eurovision 2024?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehr schlecht, weil… 44%
Gut, weil… 22%
Naja/mittel, weil… 17%
Sehr gut, weil… 11%
Schlecht, weil… 6%

8 Antworten

Normalerweise bietet der ESC allerbeste Abendunterhaltung. In diesem Jahr hat er leider einen gehörigen Knacks bekommen, was sowohl der EBU als Ausrichter, den teilnehmenden Künstlern und vor allem auch dem Publikum vor Ort in der Halle anzuzkreiden ist.

Gut, weil…

Beim ESC gibt es immer ein paar interessante Lieder und dieses Jahr finde ich die beiden am obersten plazierten Songs gut. Nemo hat eine ausdrucksstarke Stimme und konnte selbst die ganz hohen Töne halten. Das ist wirklich beachtlich. Ich mag es etwas skuril und daher gefällt mir der Song immer besser, je öfter ich ihn höre. Die Orchesterversion mag ich am liebsten.

Ich mag Folk-Rock sehr gerne und daher mag ich den Song von Kroatien und Estland. Kroatien ist da besser gewesen und somit ist die Plazierung gerechtfertigt.

Natürlich sind die Plazierungen immer subjektiv und leider auch immer politisch mit bestimmt. Die Vielseitigkeit ist entscheidender, als die Plazierung. Gerade wer nicht auffällt landet natürlich weiter unten, selbst wenn das Lied besser war, als auffällige Lieder, die schwach vom Gesang waren.

Naja/mittel, weil…

Die Songs waren ganz gut, aber wie Irland auf Platz 6 kommen konnte ist mir immer noch ein Rätsel.

LG

Chrisraz  22.05.2024, 13:34

Mir auch, die hätten gewinnen müssen :D
Ehrlich, hör dir das Lied mal als Studioversion an, es ist wirklich richtig gut, auch vom Text! Und deutlich spannender als die Standard-Popsong-Schiene, die die meisten gefahren sind. Mut gehört belohnt ;)

Thesecretguy  22.05.2024, 13:36
@Chrisraz

Ok, mache ich. Aber bei der Eurovision Version hätten sie 15-25 werden müssen

Chrisraz  22.05.2024, 13:37
@Thesecretguy

Bin ich bei dir, da sind unnötige Schreier drin die das ganze eher ent- als aufwerten.

LauLau249  22.05.2024, 13:36

Meiner Meinung nach hätte Irland irgendwo hinten sein müssen😂

Gut, weil…

Es gab ein paar richtig gute Lieder, ich würde auch sagen, dass das Siegerlied ganz gut war, aber jeder, der behauptet, dass hierbei kein Nonbinärbonus mitgewirkt hat, ist schlichtweg ignorant bzw. wills aus welchen gründen auch immer nicht anerkennen. Ich hätte gerne Lettland höher gesehen, fand auch Israel richtig gut, und sehe halt leider auch wieder politisch motiviert hochgepushte songs die relativ vergessbar sind (->Ukraine).

PS: Ich finde die Studioversion von "Doomsday Blue" besser als den liveauftritt, und auch richtig gut an und für sich (Text, raffinierter Genremix), wäre daher mein Sieger gewesen. Aber die teuflische Performance passt schon gut zum 6. Juryplatz, 6. Publikumsplatz und 6. letztendlichen Platz , 666 😈

Schlecht, weil…

Schweiz absolut unverdient. Sie haben nur gewonnen durch die Jury-Stimmen.

Bei der Show sollte es um die Zuschauer gehen - hier hat man dann gesehen wie wenig Punkte in die Schweiz gingen.

Ansonsten fand ich ihn gut. So richtig geile Lieder gab es wenig. Letztes Jahr war besser.

Chrisraz  22.05.2024, 13:36

Du must aber auch sehen, dass nur durch Publikumsvotes die Ukraine hochgeschossen sind - und das Lied ist absolut nicht aussagekräfitg gewesen, also war hier eine deutliche politische Motivation am Werk - etwas, das nicht auf einen Musikkontest Einfluss nehmen sollte.

Chrisraz  22.05.2024, 13:39
@Totenprinz

Da hast du recht, ich bitte dich ja auch nur die Zweifel überall zu suchen. Wenns nach mir ginge hätte the code auch nicht gewinnen dürfen, der nonbinärbonus ist absolut auffällig, sonderlich begabt ist der Sänger nämlich leider nicht, da hat oft die Puste gefehlt. Das lied an sich hätte von jemand anderem gesungen viel besser klingen können, ohne nonbinär jedoch niemals zum Sieg geführt.

Totenprinz  22.05.2024, 13:40
@Chrisraz

Ukraine fand ich persönlich (den HipHop) schon letztes Jahr ziemlich geil.
Genauso wie dieses Jahr Estland :D

Chrisraz  22.05.2024, 13:41
@Totenprinz

Estland war ein echter banger, hätte ich persönlich auf jeden Fall in der top 10, wenn nicht top 5 gesehen ;P

Totenprinz  22.05.2024, 13:43
@Chrisraz

Meine Freundin kommt aus Estland :D Sie spricht daher fließend estnisch und wir haben beide gesagt, dass es ein geiles Lied ist, auch wenn ich nichts verstanden hab und sie meinte der Text ist kacke. Sie hat versucht zu übersetzen aber das waren einfach zusammenlang Lose Fetzen "wir nehmen keine Drogen" :D

Der Refrain mit der tiefen Männerstimme war Wahnsinn ^^ die hätte ich über der Ukraine gesehen. Ukraine fand ich letztes Jahr besser, war ein geiles Lied - dieses Jahr nicht so dolle . Ich schätze hier auch vile MIttleidspunkte. Spanien mit "zorro zorro" oder wie das ging hab ich weit oben gesehen weil das so n richtiger Sommerhit war.

Chrisraz  22.05.2024, 14:00
@Totenprinz

Das ist ja genau meine ursprüngliche Kritik, die Punkte galten bei Ukraine sicherlich nicht dem Song.
Und Spanien .....naja, Sommerhit gehe ich mit, aber es war ein standard Latinobeat, daher nicht sonderlich außergewöhnlich.
Ein Leid (bewusst vertippt) welches ich auch definitiv in die letzten 10 Plätze verbannt hätte ist Frankreich, absolut uninspirierende Heulballade, nichts außergewöhnliches etc..

Totenprinz  22.05.2024, 14:01
@Chrisraz

Haha Frankreich und England war nicht so meinst :D

Ja mit Spanien gebe ich dir recht, aber mich hat der Refrain gepackt :D

Bei Estland ging ich mies ab. Was hältst du von Deutschland??

Chrisraz  22.05.2024, 14:07
@Totenprinz

ICH HAB SOOO DIE 0 PUNKTE FÜR ENGLAND VOM PUBLIKUM GEFEIERT!!! xD
Das Lied war absolut SCHLECHT. Einfach nur Müll. Auch die haben offensichtlich versucht mit "openly gay" politischen Boni zu holen, sind nur halt gute 20 Jahre zu spät dran damit, verdient bestraft wurde das xD
Deutschland ist gut platziert im Mittelfeld, aber auch eine leichte botschaftsnote bei der Sängerwahl, ich sehe dadurch auch einen leichten "Bonus"... das Lied ist gut, hat jetzt aber auch nicht so sehr etwas das besonders in Erinnerung bleibt. Die Feuershow war nett, und das zählt ja auch mit rein ;P

Totenprinz  22.05.2024, 14:09
@Chrisraz

Von England war der Auftritt nice - also nicht die nackten Männer, sondern das mit dem NoGravity - fand ich gar nicht schlecht wie sie das gemacht haben.

Lied war gigantisch schlecht. Hätte Deutschland auch ungefähr in der Mitte oder sogar höher gesehen. Das Lied war nicht schlecht und toll gesungen - aber der Typ war komisch .. kannte den auch nicht.

Die meisten Lieder hab ich tatsächlich schon wieder vergessen während ich vom letzten jahr noch mehrere Im kopf hab :-/

Chrisraz  22.05.2024, 14:11
@Totenprinz

Ja, die Gravity performance war richtig nice, hab auch nicht immer verstanden wie die das gemacht haben, echt tolle Koreografie! ....trotzdem gut dass bewiesen wurde, dass das allein nicht ausreicht xD

Totenprinz  22.05.2024, 14:12
@Chrisraz

Bin gespannt wies nächstes Jahr wird ^^ obs noch woker wird. Denke auf das springen nun noch mehr an....