Was haben ein Sandboden und ein Lehmboden für Vorteile/Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(hoffe, das ist keine hausaufgabenfrage.)

in jedem falle ganz allgemein:

der sandboden erwärmt sich schnell, kühlt aber auch schnell wieder aus. wasser läuft schnell nach unten weg. er hält wasser nicht gut. die bodenstruktur ist aber meistens locker (sofern der lehmanteil nicht zu hoch ist) und damit gut für die wurzeln, und luftdurchlässig. zur verbesserungd es bodens ist hier eine erhöhung des humusanteils angesagt: will heißen: kompost oder mist.

lehmboden hält dagegen ziemlich gut wasser, kann aber auch schon mal zu viel wasser halten, wodurch die wurzeln faulen können. außerdem ist die bodenstruktur für viele pflanzen zu fest und undurchdringlich. zur verbesserung der bodenstruktur könnte man mehr sand untermengen (wenn das möglich ist) oder auch mit stroh u.ä. auflockern, kompost geht natürlich auch.

verreisterNutzer  21.12.2010, 20:20

HAUSAUFGABE? in was denn, bitteschön? bodenkunde?

gartenfee  22.12.2010, 00:55
@verreisterNutzer

na das ist aber ein sehr nettes dankeschön! alles andere haben sie wohl nicht gelesen?

das fach bodenkunde gibt es 1. tatsächlich. und 2. können diese fragen durchaus auch in anderen fächern vorkommen. wie wärs mit dem thema umwelt und umweltschutz? da können solche fragen durchaus relevant sein zum selber erarbeiten.

verreisterNutzer  26.12.2010, 13:07
@gartenfee

gut:vielen herzlichen dank! immer diese vorurteile gegen die jugend. alle sind denkfaul und saufen,gell? naja immerhin viel spaß mit dem stern...

gartenfee  27.12.2010, 00:22
@verreisterNutzer

ich glaube, da interpretieren sie ein bißchen viel in meine in klammern gestellte frage danach, ob dies eine hausaufgabenfrage sei. entsprechend überzogen sind ihre reaktionen? woher kennen sie mich denn so genau, daß sie wissen wollen, wie meine vorurteile jugendlichen gegenüber aussehen? - also bitte in zukunft ihnen fremde leute nicht gleich und sofort vorverurteilen. das ist nämlich in dem falle etwas, was SIE tun. nicht ich.

trotzdem vielen dank für den stern. und ich hoffe, sie konnten tatsächlich etwas mit der antwort anfangen.

Sandboden

Sandböden sind "leichte" Böden. Sie haben eine extrem lockere Struktur. Sie können weder Wasser noch Nährstoffe gut speichern. Daher trocknen sie sehr rasch aus. Pflanzen verdursten oder verhungern. Sandböden kann man verbessern, indem man beim Umgraben viel organische Substanz (Kompost, Humus) einarbeitet.

Lehmboden

Gute Eigenschaften: Wasserhaltende und wassersteigende Kraft ist sehr gut; Mineraldünger werden ausreichend festgehalten. Ausnutzung von Stalldünger ist sehr gut. Bei starker Humus-Zufuhr ist er einer der besten Kulturböden.

Schlechte Eigenschaften: Durchlüftung nicht besonders gut; die Erwärmung im Frühjahr erfolgt langsam und die Bearbeitung ist relativ schwer, da er viel Hackarbeit verlangt.

gartenfee  22.12.2010, 00:56

das haben sie sehr schön abgeschrieben. was sie hier in etwas gewählteren worten geschrieben haben, steht in etwas anderen bei meiner antwort bereits drin. vielleicht hätten sie noch etwas mehr hinzufügen sollen.