Was geschieht beim spalten von Salzkristallen?

1 Antwort

Kommt drauf an, wie sollen sie den gespalten werden? Sollen sie in Wasser dissoziieren? Dann lagern sich Wassermoleküle (die als permanenter Dipol vorliegen, also mit einer positiv polarisierten und negativ polarisierten Seite) um die entsprechenden Ionen an, weshalb die Abstände von Kation und Anion des Salzes immer größer werden, sodass die Coulomb-Kraft nicht mehr bedeutend ist. Bzw. die Energie, die durch Anlagerung des Wassers um das Ion deutlich höher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.