Was genau ist eine Systemdokumentation?

2 Antworten

Hmm im Grunde wie das Wort sagt: Eine Dokumentation eines IT-Systems, über dessen Komponenten und deren Zusammenspiel, d.h. Masken/Dialoge, Datenbanken, Schnittstellen, Batchabläufe/Jobketten. Je nach Verwendungszweck unterschiedliche Inhalte.

Als Abgrenzung: Es ist keine Bedienungsanleitung für Anwender

Auf die Schnelle wäre das ein (einfaches) Beispiel für eine Systemdokumentation: http://www.allegro-c.de/gefjon/system/

Wir erstellen unsere System-Dokumentation mit elleon. Da kann man z.B. einen Server (gibt unterschiedliche Typen wie DB-Server, Proxy, Mail-Server...) in ein Bild ziehen und dort dann alle zugehörigen Werte hinterlegen. Bei der Firewall ist sogar eine Tabelle für die Freischaltungen möglich.

Wir dokumentieren die System-Landschaft als Bild und hinterlegen dann jeweils bei den Komponenten wie Server, Firewall oder ähnlichem die jeweiligen Details.

Im Anschluss kann man Bild und PDF-Dateien generieren oder online mit anderen teilen. Eigentlich ganz cool.

Kannst ja mal nen Test-Account erstellen. Da sind wohl auch Beispiele enthalten... portal.elleon.de :-)