Was genau ist ein kategorischer Imperativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kategorischer Imperativ sagt, dass du nur nach der Maxime handeln sollst, nach der du wollen kannst, dasss sie allgemeine Gesetzgebung werden solle. Das stammt von Kant und bedeutet, dass du dich eben so verhalten sollst, dass deine Handlung auf die ganze Menscheit anwendbar ist. Also z.B. kein Selbstmord, kein Überfall etc. weil so etwas als allgemeingültiges Gesetz etwas krass wäre, wenn jeder legitim den anderen überfallen dürfte. Dann gibt es dazu noch verschiedenen Abweichungen, z.B die Selbstzweckformel des kategorischen Imperativs, nach der du jeden Menschen immer auch las Zweck, nie bloß als M ittel verwenden darfst, also du sollst einen Menschen nicht ausnutzn, um an dein Ziel zu kommen, sondern ihn eben als menschliches Wesen respektieren

Mein Beitrag ist kopiert  aus einer anderen Frage-Antwort-Seite "also ich möchte es mal von mir aus interpretieren :

behandele andere Menschen so wie du gerne behandelt werden würdest...

ODER (eine andere definition)

geh den Weg des geringsten Widerstandes...

ändere deine Meinung steets in die, die die allgemeinheit vertritt" Und hier der Link dazu: <a href="http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2176514.html" target="_blank">http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2176514.html</a>