Was genau heißt Epic, Episch?

8 Antworten

"epic" ist englisch und bedeutet episch, was für etwas heldenhaftes besonderes steht. sagen sind oft episch. "epic" wird auch oft in verwendet, um ultra-mega-super-duper-hyper-mega-ge_-_ilen Dingen ihre Riesenhaftigkeit zuzuschreiben.

episch kommt aus dem Lateinischen, hieß damals so viel wie "die Epik betreffend" - die Epik war die erzählende Dichtung. Heute wird episch im Sinne von erzählerisch, erzählend benutzt. Heißt auch: sehr ausführlich (berichtend); nichts auslassend, alle Einzelheiten enthaltend.

Epik (griechisch επική (ποίησις) „zum Epos gehörende Dichtung“), auch erzählende Literatur genannt, ist – neben der Dramatik und derLyrik – eine der drei großen Gattungen der Literatur und umfasst erzählende Literatur in Vers- oder Prosaform.

das sagt

http://de.wikipedia.org/wiki/Epik

Umwerfend, gigantisch, furios, bombastisch.

Wenn es als Schlagwort der Netzkultur verwendet wird, so wie in "epic fail" = grandioses Versagen.

epic heißt genau übersetzt wie du schon sagst episch.

wird aber im jugendlichen bzw gamer sprachgebrauch als synonym für worte wie géil bzw sehr gut verwendet

a) die Epik betreffend

b) erzählerisch, erzählend

c) sehr ausführlich; nichts auslassend, alle Einzelheiten enthaltend

Quelle: Duden Fremdwörterbuch