Was genau bedeutet Aimlock?
Ich bin grad in CS:GO drin und schaue mir gerade einen Overwatch Fall an, bin mir ziemlich unsicher ob der Typ aimlocked oder nicht, die meisten kills macht er mit der AWP. Meistens is das crosshair vom zooming bei der awp nicht mal ganz genau auf dem kopf des spielers oder 1 meter daneben und er gibt trotzdem headshots, jedoch gibt er nicht nur headshots sondern auch bodyshots, nicht jeder schuss ist ein headshot aber es gibt viele schüsse die nicht mal in der nähe des kopfes sind und er trotzdem einen headshot macht. Heißt das, dass er aimlocked? Also im prinzip dass die Kugel den Kopf verfolgt, ohne das das Crosshair auf dem Kopf ist?
5 Antworten
Aimlock bedeutet, dass das jeweilige Script die Hitbox analysiert und immer auf den selben Punkt zielt, den der im Script halt vorgegeben ist.
Meist ist das der Kopf, da dort halt die meisten TP gelandet werden.
Allerdings würde dann das Fadenkreuz auch exakt auf das Ziel ausgerichtet werden. Das Script korrigiert sozusagen die Ausrichtung des Spielers zum Target. Nicht die Flugbahn der virtuellen Projektile. Man würde die Korrektur im Video mitbekommen.
Ich bin kein CS:GO Spieler, aber bei anderen Shootern ist es so, dass bestimmte Waffen immer oder mit hoher Wahrscheinlichkeit den ersten Schuss nicht direkt ins Fadenkreuz jagen.
Als geübter Spieler kann man also den Punkt ungefähr erahnen an dem der erste oder die meisten nachfolgenden Schüsse auftreffen werden. Das wäre ein Grund warum er nicht genau auf Target zielt.
Ob das jetzt bei der CS:GO AWP auch der Fall ist kann ich Mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Bei automatischen Waffen ist es auch üblich, dass man seitlich über das Ziel hinweg-strafed ...also quasi drüber wischt, um es in jedem Falle zu treffen.
Da fängt man natürlich auch seitlich daneben an.
Ein weiterer Grund könnte sein, das das Video nicht von Ihm, sondern von einem anderen Client oder gar vom Server aus seiner EGO-Ansicht aufgezeichnet wurde. Dann gibt es durch die höheren Latenzen mitunter auch Abweichungen zwischen Darstellung und Zielregistierung. Er schießt eigentlich viel eher als das Spiel es bildlich abbildet.
Bzw. war die Zielbewegung bei Trefferregistrierung auf Serverseite noch nicht abgeschlossen. Er selbst hat vielleicht direkt auf Kopf gezielt, aber das Video kam schlicht nicht hinterher.
Die Trefferregistierung im lokalen Netzwerk oder Internet ist immer ein Kompromis aus den verschiedenen Timings. Das führt halt auch oft zu Cheating-Vorwürfen, obwohl eigentlich beide recht haben. =)
Heißt das, dass er aimlocked?
Schwer zu sagen. Schau dir mal das Video hier an:
https://youtube.com/watch?v=EIcCRFQYsww
Passiert das deinem Suspect auch?
Jop nennt sich Silent Aimbot ^^
Wenn er nicht drauf war, aber trotzdem trifft (und das durchgehend), ist es kein Aimlock sondern Silent Aim.
Wieso sollte man gut sein, wenn man den Gegner trifft, ohne auf ihm drauf zu sein?
Aimlock ist das automatische Anvisieren einer angegeben Hitbox (Körperteile wie z.b. der Kopf)
There also is Silent Aim which is a Script so it doesn't flick/lock onto the Hitbox and its supposed to make it smoother.
AA/AntiAim is the looking on the Ground, ment for not letting the enemy cheater hit his shot
Ragebot: Most likely Rage features like a Aimbot that shoots trough every wall possible
Also wen man gut spielt hat man automatisch einen Silent Aim? lol