Was für Verletzungen sind beim Ringen möglich und wie oft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt hatte ich Zerrungen in Rücken und Schulter, Prellungen im Rücken.

Rechne mit vielen blauen Flecken, Zerrungen und Prellungen.

Ich verletzte mich ca. jedes 3te Training leicht.

Am Anfang muss dich dein Körper an die Belastung gewöhnen, die meisten Verletzungen gibt es am Anfang als Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Am häufigsten (und gefährlichsten) wird es wohl eine Nackenverletzung sein, aber Knie, Arm, Knöchel und Schulter werden natürlich auch stark beansprucht und bieten diverse Verletzungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Alfredbus1
Fragesteller

hattest du schon mal eine nackenverletzung gehabt?

madtomax  18.08.2021, 19:28
@Alfredbus1

Ja. Aber nicht vom Ringen, Habs leider immer mal wieder mit Nacken und Rücken zu tun, hatte mal einen Bandscheibenvorfall. Nur verfolge ich halt auch Wrestling/Ringen und da kannst Dir eigentlich jeden Muskel und Knochen von jetzt auf gleich mal ganz stark schaden.

Kopfverletzungen durch gegeneinander stoßen, Schultern, Handgelenke, Ellenbogen, Finger und Knie werden sehr oft überlastet