Was das für eine Wespe?

Monster - (Wespen, Nest)

1 Antwort

Das sieht nach einer Holzwespe aus. Ich vermute mal Anoplius nigerrimus

Diese Tierchen bilden keine Staaten wie die Faltenwespen (Dt. Wespe, Gemeine Wespe usw.) und sind auch nicht angriffslustig und werden auch nicht lästig. Die Tierchen haben bei Euch auf dem Dachboden überwintert und werden jetzt munter. Ihr könnt also beruhigt im Sommer Euren Kuchen auf der Terrasse genießen und werdet auch nicht von den Tierchen belästigt werden. Diese Wespen halten sich nur an ihre Beuteinsekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater