Was bringt preload?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preload an deiner Gabel beeinflusst die Vorspannung der Feder. Durch das Einstellen des Preloads kannst du die Feder härter oder weicher machen, je nachdem wie stark du bist oder wie viel Gewicht du auf dein Bike bringst. Eine höhere Vorspannung (härtere Feder) eignet sich für schwerere Fahrer oder wenn du mit viel Gepäck unterwegs bist, während eine niedrigere Vorspannung (weichere Feder) für leichtere Fahrer oder wenn du ohne Gepäck fährst geeignet ist.

Der Speed Lock hingegen ist eine Funktion, die es dir ermöglicht, die Dämpfung deiner Gabel zu blockieren oder zu entsperren. Wenn du den Speed Lock aktivierst, wird die Dämpfung blockiert und deine Gabel wird steifer, was besonders nützlich ist, wenn du bergauf fährst oder auf glatten Strecken unterwegs bist. Wenn du den Speed Lock deaktivierst, wird die Dämpfung wieder aktiviert und deine Gabel reagiert sensibler auf Unebenheiten und Schläge.

Um deine Gabel richtig für dein Gewicht einzustellen, solltest du zunächst das empfohlene Einstellungsverfahren des Herstellers konsultieren. In der Regel findest du diese Informationen in der Bedienungsanleitung deiner Gabel oder auf der Website des Herstellers. Dort findest du auch Angaben dazu, wie du den Preload und den Speed Lock entsprechend einstellen kannst. Es kann auch hilfreich sein, dich an einen Fachhändler zu wenden, der dir bei der Feineinstellung helfen kann, um sicherzustellen, dass deine Gabel optimal auf dein Gewicht und Fahrverhalten abgestimmt ist.

Aber eigentlich wirst beim Preload kaum etwas merken und fahren auf Dauerhaften Lock Zustand nicht gut für die Gabel Mechanik.

cedric595
Fragesteller

Danke dir