Was benutzen?
Ich W brauche eine gute Enthaarungs Methode für den intim Bereich. Ich habe schon Enthaarungscreme probiert, was allerdings nicht gut geklappt hat. Ich bräuchte eine Empfehlung führ einen guten Rasierer.
2 Antworten
Probiere es mit einem guten Systemnassrasierer. Ob für Männer oder Frauen ist egal - die Qualität ist gleich, manchmal sind Herrenrasierer aber noch etwas günstiger. Der Hersteller ist nebensächlich. Wichtig ist, dass der Kopf beweglich ist und der Klingenblock mehrere Klingen (mindestens drei, besser noch fünf) hat. Außerdem besorge dir ein Rasiergel, das im besten Fall für besonders sensible Haut geeignet ist (ultra sensitive) und frei von Duft- und Konservierungsstoffen ist, da diese die Haut reizen könnten. Rasiere dich niemals ohne Rasiergel oder Rasierschaum.
Wichtig ist auch, dass du immer nur saubere und scharfe Klingen benutzen darfst. Stumpfe Klingen rupfen über die Haut und die Gefahr von Schnittverletzungen steigt dadurch. Sobald du merkst, dass die Klingen nicht mehr so gut gleiten, wechsle sie aus.
Vor der Rasur: Wasche den Intimbereich gründlich und weiche Haut und Haare (rund fünf Minuten lang) gut ein. Klares, lauwarmes Wasser genügt zur Reinigung völlig! Am einfachsten geht es, wenn du vor der Rasur kurz duschen gehst. Trage dann auf die zu enthaarende Stelle in kreisenden Bewegungen ausreichend Rasiergel ein, bis alles gleichmäßig damit bedeckt ist. Lass das Gel kurz (etwa eine Minute) einwirken.
Während der Rasur: Gleite nun mit dem Strich (in Haarwuchsrichtung, d. h. vom Bauchnabel abwärts) ohne viel Druck auszuüben über die Haut. Spüle nach jedem Zug den Rasierer unter fließendem Wasser aus. Mit der freien Hand kannst du die Haut etwas straff ziehen. Sei an den etwas schwerer zu erreichenden Stellen (z. B. Schamlippen) besonders vorsichtig. Die Rasur mit dem Strich wird zwar nicht völlig glatt, schont aber die Haut mehr. Wenn du dich gegen den Strich rasierst, wird das Ergebnis zwar gründlicher, es wird hinterher aber auch stärker jucken und kratzen, es können sich mehr Rasierpickelchen bilden und du schneidest dich eher. Wenn du dich trotzdem gegen den Strich rasieren willst, warte damit ein paar Wochen, bis die Haut sich an die Rasur gewöhnt hat. Danach kannst du es mal ausprobieren. Wenn deine Haut es gut verträgt, kannst du dich dann weiter so rasieren. Wenn deine Haut sehr empfindlich reagiert, rasiere besser ausschließlich mit dem Strich. Es muss nicht perfekt glatt sein.
Nach der Rasur: Spüle den Intimbereich mit klarem Wasser gründlich ab. Vergiss auch nicht, den Rasierer unter fließendem Wasser gründlich zu säubern und lass ihn gut an der Luft abtrocknen, bevor du ihn wieder in die Halterung stellst. Du kannst nach der Rasur ein mildes After Shave Balsam (ohne Alkohol!) oder ein paar Tropfen Babyöl in die Haut einmassieren.
Und noch ein Tipp: Nach der Rasur solltest du auf eng anliegende Kleidung verzichten, weil diese die Haut reizen kann. Rasiere dich deshalb besser abends vor dem Schlafengehen, dann kannst du eine weite Schlafshorts anziehen oder besser noch gar nichts drunter. Am Morgen sollte die Haut sich dann so weit erholt haben, dass dann auch wieder eng anliegende Slips und Jeans kein Problem mehr sind.
Bei Einmalrasierern sollte der Rasierer wirklich nur einmal benutzt werden, weil die Klingen sehr schnell stumpf werden. Bei einem Systemnassrasierer können die Klingen mehrmals benutzt werden. Wie oft, hängt davon ab, wie viel und wie häufig du rasierst. Es macht z. B. einen enormen Unterschied aus, ob du nur die Unterschenkel rasierst oder auch zusätzlich die Oberschenkel.
Wann man die Klingen tauschen sollte, ist Gefühlssache. Man merkt einfach, dass die Klingen nicht mehr so leicht über die Haut gleiten und auch, dass das Ergebnis nicht mehr so glatt ist. Einen Anhaltspunkt kann dir auch der farbige Gleitstreifen des Klingenkopfs geben. Wenn der entfärbt ist, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Klinge getauscht werden sollte. Das heißt aber nicht, dass die Klingen zwangsläufig dann sofort getauscht werden müssen. Wenn du das Gefühl hast, dass der Rasierer noch gut rasiert, brauchst du die Klingen noch nicht zu wechseln.
Nicht alle Körperstellen sind gleich empfindlich. Klingen, die für die Rasur im Intimbereich oder unter den Achseln zu stumpf geworden sind, kannst du möglicherweise noch ein paar Mal für die Rasur der Beine benutzen und so quasi noch das Maximum herausholen.
Auch durch die richtige Pflege kann die Lebensdauer etwas verlängert werden. Systemnassrasierer eignen sich zwar nicht zum Nachschleifen, aber man kann sie entgraten. Profis machen das mit einem Abziehleder, der Rasierer wird dafür einfach mehrmals in die "falsche" Richtung über das Leder gezogen. Wenn man vorsichtig ist, kann man aber auch einfach den eigenen Unterarm nehmen. Dafür legst du den Rasierer einfach nach der Rasur direkt oberhalb des Ellbogengelenks an und zwar so, dass die Klingen in Richtung des Ellbogens zeigen. Du bewegst mit etwas Druck den Rasierer dann aber in die andere Richtung, also Richtung Handgelenk und wiederholst das mehrmals.
Wenn die Klinge wirklich nichts mehr taugt, entsorgst du sie übrigens in der schwarzen Restmülltonne, nicht in der gelben.
Ich bin komplett gelasert und bin davor immer alle 4 Wochen zum Sugaring gegangen.
W 22
Oh wow danke! Mit so einer umfassenden Antwort habe ich gar nicht gerechnet! Eine Frage hab ich noch... woran merke ich, ob die klinge stumpf ist und kann ich die klinge nach der Rasur nochmal verwenden und sollte ich sie wegwerfen?