Was bedeutet xi in der Statistik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleines i ist ein Platzhalter für eine Zahl aus einer Indexmenge I. Normalerweise ist I eine Teilmenge von den natürlichen Zahlen |N. Also zB I = {1,2,3,4,.....,n} ; n ist hierbei die Anzahl an Realisierungen in deiner Stichprobe.

Wenn du zB das arithmestiche Mittel ausrechnen sollst ist die Kurzschreibweise eine Summe über die xi. Das heißt im Prinzip nur, dass du alle x-Werte aufsummierst.

Hoffe es hilft!

es handelt sich vielleicht um Variablen für Stichprobenwerte oder Messwerte

Wenn man z.B. i = 5 Stichproben aus einer Grungesamtheit zieht, so erhält man Werte für x1, x2, x3, x4, x5

lmssml1
Fragesteller

da werde ich noch nich so ganz schlau raus.. sry..

wissen sie denn auch wie man ai berechnet?