Was bedeutet vielfaches von einer Zahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vielfaches einer Zahl ist eben diese Zahl mit einem ganzzahligen Faktor multipliziert.

2 x 5 = 10

3 x 5 = 15

4 x 5 = 20

aber nicht:

2,5 x 5 = 12,5

Bsp.

Das Zweifache von 4 ist 8

Das Dreifache von 4 ist 12

Das Viefache von 4 = 16

usw.

Die Begriffe "Zweifache", "Dreifache", "Viefache" usw. kann man unter dem Oberbegriff "Vielfache" zusammenfassen

also 12 ist ein Vielfaches von 4, genaugenommen eben das Dreifache von 4

wenn du eine Zahl mit einer anderen Zahl mal nimmst, dann hast du das Vielfache der Zahl

zB 5x ist das Vielfache von x

oder 20 ist ein Vielfaches von 4

Eine Zahl mal irgendeine andere Zahl ergibt deren Vielfaches. 12 ist zum Beispiel ein vielfaches von 3. Und auch von 4, von 2 oder von 6.