Was bedeutet "Vertrauen schenken"?

2 Antworten

keine Ahnung warum Vertrauen geschenkt wird.
man schenkt es meist wenn man jemanden schon länger kennt und weiß das man sich auf ihn verlassen kann, oder wenn man so ein ,,bauchgefühl" hat, dass man der Person vertrauen kann.
Im besten Fall wird man nicht enttäuscht und das Vertrauen ist auch gegenseitig, wodurch neue Freundschaften entstehen oder schon bestehende Freundschaften gefestigt werden können.
Im schlimmsten Fall könnte man enttäuscht werden oder es kann etwas schlimmes passieren, weil man jemanden vertraut hat, dieser dem aber nicht gerecht geworden ist. Dazu mal als Beispiel der ,,Vertrauenstest", wo man sich rückwärts in die Arme einer Person fallen lässt, der man vertraut. Im besten Fall wird man dann aufgefangen und freut sich, im schlimmsten Fall wird man einfach fallen gelassen und das tut dann weh (meistens nicht nur körperlich). Und das kann man jetzt auch auf andere Situationen übertragen.
Wenn man kein Vertrauen schenkt, ist man im besten fall wahrscheinlich nicht so traurig, wenn man enttäuscht wird, allerdings wäre im schlimmsten Fall schrecklich, wenn niemand niemandem mehr vertrauen würde, da so viele Freundschaften nicht möglich wären und man sich außerdem andauernd absichern müsste. Wenn z.B. der Leiter eines Feriencamps den Betreuern vertraut, dass sie auf die Kinder aufpassen, muss er nicht immer nachschauen, ob auch wirklich jemand bei den Kindern ist. Wenn er ihnen nicht vertrauen würde, müsste andauernd nachsehen, ob die Aufsichtspflicht auch nicht verletzt wird.
Wenn alle einander vertrauen würden, wäre die Welt wahrscheinlich ein wenig besser, weil man dann von anderen nichts befürchten müsste. Man müsste keine Angst haben, dass jemand ein Geheimnis ausplaudert oder einen hintergeht oder belügt und Länder müssten voneinander keine plötzlichen Angriffe befürchten. Es würde wahrscheinlich auch keine Spionage geben oder sowas wie NSA.
Vertrauenswürdigkeit macht aus, dass man den anderen nicht hintergeht, keine Geheimnisse ausplaudert und so weiter.

sooooo, leider habe ich jetzt keine zeit mehr tut mir leid !
fragt in den kommentaren wenn ihr nochwas wissen wollt aber keine garantie dass ich es heute noch beantworten kann.

Da ich erst 15 bin und noch nie darüber nachgedacht habe, können einige Stellen jetzt etwas komisch klingen.

Ich hoffe, dass sich das hier jemand durchließt und das dieser Person weiterhilft und das es sich gelohnt hat, diesen ewig langen text zu schreiben!

ich wette, ich habe gerade deine Hausaufgabe gemacht ^^

DBKai
Fragesteller

Sind keine Hausaufgaben -ich gehe momentan nicht zur Schule... Reines Interesse... :D

Eine Welt ohne vertrauen wäre wohl nicht möglich.