was bedeutet Umfang: ca. 5000-8000 Zeichen?

1 Antwort

Gemeint sind tatsächlich Zeichen, also Buchstaben, Abstände, Satzzeichen.

Grund ist, dass Texte oftmals eine bestimmte Länge nicht überschreiten sollen, vor allem aus Layoutgründen, aber auch um tatsächlichen Inhalt vergleichbarer zu machen. Bei Abstracts gibt es das oft. Da nützt Wortanzahl nichts, weil es gerade im Deutschen sehr unterschiedlich lange Worte gibt. Auch eine Seitenanzahl ist ziemlich sinnlos, weil es da durch Schriftarten, Zeilenabstände etc. zu sehr unterschiedlich viel Inhalt kommen kann. Zeichen sind da etwas besser zu kalkulieren, auch wenn das natürlich auch nur eine Annäherung ist.