Was bedeutet Turbojugend Rheingau?

1 Antwort

Die Turbojugend (TJ) ist ein weltweiter Fanclub der norwegischen Band Turbonegro.

Die Bezeichnung der jeweiligen Turbojugend ist frei wählbar. Von der TJ Anette’s Rosette bis zur TJ Astra (Bier) oder TJ Bruce Lee sein Grab ist alles möglich. Allerdings nennen sich die Jugenden traditionell nach dem Ort oder der Region aus der sie stammen, etwa TJ Boston oder nach einer Abwandlung des Ortsnamens, etwa TJ Stone Church (aus Steinakirchen), TJ Scibes (aus Scheibbs) oder TJ Hotweiler (aus Ottweiler). Vereinzelt gibt es auch Turbojugenden mit Untertitel: TJ St. Pauli (Mutter aller Jugenden), TJ Allendorf (Tochter aller Jugenden) oder TJ Alkmaar (welcome to Rudi Carellstadt). Bei Großstädten ist ebenfalls der Name des entsprechenden Ortsteils möglich ("TJ Maxvorstadt" - für einen Ortsteil von München: München-Maxvorstadt, "TJ Köln-Südstädt" - für einen Ortsteil von Köln: Köln-Südstadt)

Die offizielle Jacke der Turbojugend wird auch als Kutte bezeichnet. Ihr Aufdruck besteht im Wesentlichen aus dem Namen der jeweiligen Turbojugend, dem sogenannten „Warriornamen“ des Kuttenbesitzers und dem allgemeinen Logo der Jugend. Eine Kutte muss zu Veranstaltungen der Jugend, wie zum Beispiel Konzerten, getragen werden, so dass man als Mitglied der Turbojugend erkennbar ist. Die Kutte darf niemals gewaschen werden, es sei denn, sie wurde durch Erbrochenes verunreinigt, dann darf sie mit lauwarmem Wasser und einer Bürste gereinigt werden. Allerdings sollte danach die Benutzung eines Duftsprays in Erwägung gezogen werden.