Was bedeutet sehfeld liegt auf 1000m/56m(12x) Und wer kann mir die gute Sehfeldes eines Fernglas geben?

1 Antwort

Das Sehfeld 1000 m auf 56 m bedeutet, wie viele Meter Geländebreite Du
auf 1000 m Entfernung durch das Fernglas siehst. In diesem Falle also 56 m.

Die "12 x" ist die Vergrößerung. Das heißt in diesem Falle, dass Du ein Objekt (Hund, Katze, Maus), welches 100 m entfernt steht, so siehst, als wäre es nur 8,333 m entfernt.

Deinen zweiten Satz, "Und wer kann mir die gute Sehfeldes eines Fernglas geben?", verstehe ich nicht wirklich.

Wenn Du meinst, woran man die "Güte" eines Fernglases erkennen kann, so muss ich Dir sagen, das dies einigermaßen schwer ist. Eine kurze Erklärung ist da kaum hilfreich.

Es kommen sofort Fachbegriffe, die man erst verstehen muss. So musst Du prüfen, wie klein / groß und wie rund die Austrittspupille ist. Ist Dir das verständlich?

Zudem musst Du erst einmal prüfen, welche Vergrößerung Dein Fernglas haben sollte. Anfänger kommen mit einer starken Vergrößerung (12 x / 20 x) nicht unbedingt zurecht. Es wackelt alles viel zu viel.

Erst recht, wenn Du an Bord eines Schiffes bist. Weil sich das Schiff bewegt, darf man keine Vergrößerung über 8 x nehmen. Da wäre ein 7 x 42 sehr gut

Willst Du in der Dämmerung Tiere beobachten, musst Du eine goße Dämmerungszahl haben, damit die Lichtdurchlässigkeit gut ist. Ein 8 x 56 (Dämmerungszahl 21,2) oder ein 10 x 56 (23.7) ist für die Dämmerung ordentlich.

Und so geht das weiter mit den Fachbegriffen.

Also noch einmal zur "Güte". Es ist nicht so, dass je größer die Vergrößerung ist, das Fernglas automatisch gut ist.

Güte / Qualität bedeutet  neben Schärfe, Kontrastwiedergabe und Farbtreue des Bildes auch noch gute mechanische Eigenschaften u.v.m.

Karinelbast
Fragesteller

Danke sehr! Aber ich will ein Fernglas für Pferderennen also mein stief vater war ein jockey und er hat jetzt paar pferde und jede woche rennen die in ein Pferderennen und er braucht ein Fernglas er wohnt in libanon und ich will ihm das als Geschenk mit kaufen. auf welche sehfeld soll ich ihn das kaufen also für Pferderennen