Was bedeutet Running Gag und Meme und wie entsteht sowas?

4 Antworten

Ein Running Gag und eine MEME ist nicht dasselbe.

Ein Running Gag, ist ein Scherz, der immer wieder vorkommt und durch die Wiederholung an sich lustig ist.

Ein MEME ist ein Internetphänomen, ein Gedanke, meistens ein Bild mit Text das sich durch verschiedene online Plattformen verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides sind sehr sehr ähnlich, aber irgendwie auch nicht.

Ein Running Gag wird als wiederholender Scherz immer wieder verwendet, die meisten kennen ihn.

Manche Memes kennt nicht jeder, sind daher nicht immer Running Gags.

N bekannter Running Gag wäre "Darude Sandstorm" oder "Rickroll".

Zsmgefasst: Jeder Running Gag aus dem Internet kann ein Meme sein, aber nicht jedes Meme ist ein running gag.

Google Suche: Meme Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturph%C3%A4nomen)

"Unter dem Begriff Meme (ausgesprochen [miːm], Mehrzahl Memes) werden verschiedene Manifestierungen eines Kulturphänomens zusammengefasst, das sich durch das Verbreiten kleiner Medieninhalte mit einer meist humoristischen, aufheiternden oder manchmal auch satirischen und entsprechend gesellschaftskritischen Aussage kennzeichnet.[1][2] Der Begriff kommt direkt aus dem Englischen für Mem, das einzelne sich perpetuierende Bewusstseinsinhalte bezeichnet.", Von Wikipedia kopiert.

Woher ich das weiß:Recherche